Verhalten: Unterschied zwischen den Versionen

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==Sinnvolle Reaktion auf Verhaltensstörungen==
==Sinnvolle Reaktion auf Verhaltensstörungen==
Die grösste Schwierigkeit ist für Eltern regelmässig, dass sie die Ursache beim Kind, statt bei sich selbst suchen. Das ist zwar verständlich, arbeiten doch die allermeisten Eltern nach bestem Wissen und Gewissen. Hilfreich ist es trotzdem nicht. Kommt dazu, dass Verhaltensstörungen meistens erst nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] wahrgenommen werden, insbesondere nach dem Eintritt (Vor)[[Schule]], wenn das Kind als [[Störenfried]] oder als [[Duckmäuser]] auffällt. Die Eltern verzweifeln dann sehr schnell, zumal wenn sie schon zuvor überfordert waren und sich nun auch noch mit der Feststellung von Lehrpersonen konfrontiert sehen. Da sich die Lehrpersonen zudem auch eher scheuen, die wirklichen Ursachen für die Probleme anzusprechen, bleibt als Ausweg noch die Abklärung des Kindes, zum Beispiel auf [[Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung]] (ADHS).
Die grösste Schwierigkeit ist für Eltern regelmässig, dass sie die Ursache beim Kind, statt bei sich selbst suchen. Das ist zwar verständlich, erziehen doch die allermeisten Eltern nach bestem Wissen und Gewissen. Hilfreich ist es trotzdem nicht. Kommt dazu, dass Verhaltensstörungen meistens erst nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] wahrgenommen werden, insbesondere nach dem Eintritt (Vor)[[Schule]], wenn das Kind als [[Störenfried]] oder als [[Duckmäuser]] auffällt. Die Eltern verzweifeln dann sehr schnell, zumal wenn sie schon zuvor überfordert waren und sich nun auch noch mit der Feststellung von Lehrpersonen konfrontiert sehen. Da sich die Lehrpersonen zudem auch eher scheuen, die wirklichen Ursachen für die Probleme anzusprechen, bleibt als Ausweg noch die Abklärung des Kindes, zum Beispiel auf [[Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung]] (ADHS).


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Version vom 6. Juli 2022, 18:00 Uhr



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Das Verhalten des Kindes ist nicht nur Ausdruck seiner Persönlichkeit, sondern auch massgeblich durch die Erziehungsarbeit seiner Eltern geprägt. Von Natur aus verhält sich jedes Kind zunächst vernünftig. Unvernünftiges Verhalten ist immer eine Reaktion auf elterliche Erziehungsfehler.

Persönlichkeit des Kindes

Kinder haben von Anfang an eine eigene, individuelle Persönlichkeit. Sie haben zwar grundsätzlich alle die gleichen Grundbedürfnisse, doch verlangt das eine von Ihnen mehr Vertrauen, während das andere vielleicht mehr Widerstand braucht. Auch das Temperament kann ganz unterschiedlich sein. Sie müssen deshalb lernen, das Kind so anzunehmen, wie es ist. Etwas bleibt aber in jedem Fall gleich: Kinder verhalten sich von Natur aus absolut vernünftig. Wenn Sie meinen, dem sei nicht so, hat das weniger mit dem Kind zu tun als mehr mit Ihrem eigenen Verhalten. In diesem Fall sollten Sie sich offen und ehrlich über Erziehungsfehler Gedanken machen.

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Einfluss der Eltern

"Verhaltensauffällig", beziehungsweise politisch korrekt: "verhaltensoriginell" oder ganz unverblümt: "verhaltensgestört" sind Attribute, die Kindern zugeschrieben werden, die noch nicht reif genug für die Sozialisation sind, sei es, dass sie übermässig stören (Störenfried), sei es, dass sie sich nicht getrauen, ihre Persönlichkeit auszuleben (Duckmäuser). Solches Verhalten hat allerdings rein gar nichts mit der Persönlichkeit des Kindes zu tun, wie dann meistens entschuldigend argumentiert wird, sondern einzig mit Erziehungsfehlern der Eltern, insbesondere mit mangelhaftem Vertrauen während der Vertrauensbildung oder mangelhaftem Widerstand während der Phase der Willensbildung. Leider wird dieser Mangel an Erziehung regelmässig erst nach den beiden ersten, alles entscheidenden Phasen der Erziehung realisiert, das heisst, wenn die Persönlichkeit des Kindes eigentlich schon voll entfaltet sein sollte. Es wird dann umso schwieriger, noch etwas zu korrigieren, zumal der Einfluss der Eltern mit der Sozialisation stark schwindet. Die Verantwortung wird dann nur allzu gerne auf die (Vor)Schule abgeschoben, deren primäre Aufgabe aber Bildung und nicht etwa Erziehung sein sollte.

Phase der Vertrauensbildung (bis etwa 2 Jahre)

Während der Phase der Vertrauensbildung fallen Kinder in der Regel noch nicht durch ein besonderes Verhalten auf, beziehungsweise es kann von den Eltern noch relativ einfach kaschiert werden. Nichtsdestotrotz muss in dieser Zeit die Grundlage für die Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind geschaffen werden: Vertrauen. Als Eltern müssen Sie hauptsächlich lernen, den Grundbedürfnissen zu vertrauen. Zum Beispiel braucht das Kind immer, sofort und bedingungslos Trost, wenn ihm etwas zugestossen ist. Es spielt nicht die geringste Rolle, weshalb das Kind schreit. Trösten Sie es immer und sofort, Sie brauchen den Grund für das Leid weder zu kennen, noch zu verstehen. Ungenügender Trost wird häufig unterschätzt und ist eine der Hauptursachen für späteres auffälliges Verhalten, wie zum Beispiel nervendes Jammern oder nicht enden wollende Weinerlichkeit. Dahinter steckt immer mangelnder wirklicher Trost. Typische Gründe für auffälliges Verhalten sind:

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Phase der Willensbildung (etwa 2 bis 4 Jahre)

Wenn das Kind beginnt seinen Willen zu entwickeln, in der Regel etwa im dritten Lebensjahr, fühlen sich manche Eltern erstmals richtig herausgefordert. Sie stellen zum Beispiel mit Schrecken fest, dass das Kind plötzlich auf seinen Absichten beharrt und sich auch durch gute Zureden nicht mehr davon abhalten lässt. Das ist allerdings bloss ein sicheres Zeichen, dass das Kind gesund ist und eine seiner wichtigsten Kräfte überhaupt, eben seinen Willen, entdeckt und ausprobiert. Es opponiert also nicht etwa aus irgendeiner bösen Absicht oder weil es gar krank wäre. Als Eltern müssen Sie sich aber sicher sein, was Sie wollen, ob Sie also auf Ihrem Standpunkt beharren wollen oder nachzugeben bereit sind. Nach diesem Entscheid müssen Sie konsequent sein und entweder "Ja" oder "Nein!" sagen und dabei bleiben. Wenn Sie wankelmütig werden, spürt das Kind keine Grenze und wird immer weiter danach suchen. Das Kind braucht also unbedingt Ihren Widerstand, um seinen Willen gewissermassen kultivieren zu können. Setzen Sie ihm zu wenig oder zu inkonsequent Grenzen, wird es sehr schnell merken, dass es bloss genügend lange drängeln oder nerven muss, um sein Ziel erreichen zu können. Das ist aber nicht etwa ein Fehlverhalten des Kindes, sondern zeugt letztendlich bloss von seinem Geschick: Es weiss, wie es sich verhalten muss, um Sie zu erweichen! Typische Gründe für auffälliges Verhalten sind (nebst denen aus der Phase der Vertrauensbildung):

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Sozialisation bis Pubertät (etwa 4 bis 16 Jahre)

Mit der Sozialisation, das heisst in der Regel ab dem Eintritt in die (Vor)Schule, schwindet der Einfluss der Eltern mehr und mehr, sodass auch die Erziehungsarbeit längst nicht mehr so effektiv sein kann wie in den ersten vier Lebensjahren. Zudem ist es nicht, zumindest nicht die primäre, Aufgabe der Schule Kinder zu erziehen, sodass das Kind gewissermassen zwischen Stuhl und Bank zu fallen droht.

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Sinnvolle Reaktion auf Verhaltensstörungen

Die grösste Schwierigkeit ist für Eltern regelmässig, dass sie die Ursache beim Kind, statt bei sich selbst suchen. Das ist zwar verständlich, erziehen doch die allermeisten Eltern nach bestem Wissen und Gewissen. Hilfreich ist es trotzdem nicht. Kommt dazu, dass Verhaltensstörungen meistens erst nach den beiden ersten, alles entscheidenden Phasen der Erziehung wahrgenommen werden, insbesondere nach dem Eintritt (Vor)Schule, wenn das Kind als Störenfried oder als Duckmäuser auffällt. Die Eltern verzweifeln dann sehr schnell, zumal wenn sie schon zuvor überfordert waren und sich nun auch noch mit der Feststellung von Lehrpersonen konfrontiert sehen. Da sich die Lehrpersonen zudem auch eher scheuen, die wirklichen Ursachen für die Probleme anzusprechen, bleibt als Ausweg noch die Abklärung des Kindes, zum Beispiel auf Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS).

Weiterführende Themen

Übergeordnetes Thema

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Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email




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