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Version vom 24. Juni 2020, 11:25 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Das "Zweimalzwei der Erziehung" geht von den zwei an sich klar zu unterscheidenden Grundprinzipien: Selbstvertrauen und freier Wille aus. Oder anders gesagt: es geht um die Frage, ob Sie "Ja" oder "Nein" sagen sollen. Das ist dann einfach, wenn Sie sich schon seit der Geburt des Kindes an diese Prinzipien halten. Sie können nämlich grundsätzlich während der ersten Phase der Vertrauensbildung immer und bedingungslos "Ja" sagen und müssen erst in der zweiten Phase der Willensbildung lernen, auch "Nein!" zu sagen. Trotzdem braucht es in manchen Situationen viel Aufmerksamkeit, um sich für das eine oder andere zu entscheiden. Und schliesslich gibt es eigentliche Gratwanderungen, bei denen Sie manchmal erst nach dem "Absturz" die Problematik erkennen werden und im Nachhinein feststellen müssen, dass Sie mit Ihrem Entscheid falsch lagen. Das macht grundsätzlich gar nichts, denn erstens können Kinder sehr wohl mit Mängeln ihrer Eltern umgehen und zweitens werden sie Ihnen schon bald die nächsten Gelegenheit zum lernen geben!
Beispiele
Einige Beispiele (in alphabetischer Reihenfolge):
- Aufmerksamkeit und Überwachung
- Beachten und Ignorieren
- Entscheidungsfreiheit des Kindes und Verantwortung der Eltern
- Erklären und Verwirren
- Ernsthaftigkeit und Spass
- Fördern und Behindern
- Halten und Loslassen
- Grosszügigkeit und Grenzen
- Grundbedürfnisse des Kindes und Bedürfnisse der Eltern
- Grundbedürfnisse und Wünsche des Kindes
- Helfen und selbst machen lassen
- Humor und Ironie
- Kontrolle und Vertrauen
- Mitlachen und Auslachen
- Neugier und Beachtung
- Regeln und Ausnahmen
- "Sanfter Druck" und Manipulation
- Toleranz und Grenzen
- Überforderung und Unterforderung
- Warnen und Erfahren lassen
- Wünsche und Grundbedürfnisse
- Vertrauen und Kontrolle
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
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