Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Aufbau}}
Die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]], also [[Vertrauen]] und [[Grenzen]], sollten im Alter von etwa vier Jahren grundsätzlich und weitestgehend erledigt sein. Das heisst, dass das Kind einerseits schon so viel [[Selbstvertrauen]] entwickeln konnte, dass es sich in einer Schulklasse wohl fühlt und sich seinen [[Fähigkeiten]] entsprechend entfalten kann und andererseits die [[Regeln]] des Schulbetriebs respektieren kann, ohne dass es dabei seine [[Persönlichkeit]] aufgeben müsste. Das Thema Schule sollte deshalb für Erziehungsfragen nur noch am Rande von Interesse sein, da das Kind beim Schuleintritt, also je nach Land im Alter zwischen fünf und sieben Jahren, in seiner Entwicklung zur [[Selbständigkeit]] bereits so reif sein sollte, dass sich die Erziehungsaufgabe auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] sollte beschränken können.
Die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]], also [[Vertrauen]] und [[Grenzen]], sollten im Alter von etwa vier Jahren grundsätzlich und weitestgehend erledigt sein. Das heisst, dass das Kind einerseits schon so viel [[Selbstvertrauen]] entwickeln konnte, dass es sich in einer Schulklasse wohl fühlt und sich seinen [[Fähigkeiten]] entsprechend entfalten kann und andererseits die [[Regeln]] des Schulbetriebs respektieren kann, ohne dass es dabei seine [[Persönlichkeit]] aufgeben müsste. Das Thema Schule sollte deshalb für Erziehungsfragen nur noch am Rande von Interesse sein, da das Kind beim Schuleintritt, also je nach Land im Alter zwischen fünf und sieben Jahren, in seiner Entwicklung zur [[Selbständigkeit]] bereits so reif sein sollte, dass sich die Erziehungsaufgabe auf eine Art [[Begleiten|Begleitung]] sollte beschränken können.


Zeile 17: Zeile 15:


{{VertrauenGrenzen}}
{{VertrauenGrenzen}}
{{Aufbau}}

Version vom 13. Oktober 2017, 22:12 Uhr

Die beiden Grundprinzipien der Erziehung, also Vertrauen und Grenzen, sollten im Alter von etwa vier Jahren grundsätzlich und weitestgehend erledigt sein. Das heisst, dass das Kind einerseits schon so viel Selbstvertrauen entwickeln konnte, dass es sich in einer Schulklasse wohl fühlt und sich seinen Fähigkeiten entsprechend entfalten kann und andererseits die Regeln des Schulbetriebs respektieren kann, ohne dass es dabei seine Persönlichkeit aufgeben müsste. Das Thema Schule sollte deshalb für Erziehungsfragen nur noch am Rande von Interesse sein, da das Kind beim Schuleintritt, also je nach Land im Alter zwischen fünf und sieben Jahren, in seiner Entwicklung zur Selbständigkeit bereits so reif sein sollte, dass sich die Erziehungsaufgabe auf eine Art Begleitung sollte beschränken können.

Lehrer stellen aber häufig fest, dass viele Kindern noch beim Schuleintritt eigentlich noch nicht genügend sozialisiert sind und Eltern womöglich die Forderung an die Schule stellen, dass diese gewissermassen für die "Nacherziehung" zuständig sei („Mein Sohn lernt dann dort schon, dass er Regeln akzeptieren muss“). Das ist sowohl für das Kind als auch für die Lehrerschaft aber äusserst problematisch: Zum einen werden Kinder, die Mühe haben, die Grenzen der Mitschüler zu respektieren, regelmässig als Störenfriede von ihrem Kameraden ausgeschlossen und zum anderen stört es den Schulbetrieb massiv, wenn die Lehrer dauernd mit Disziplinierungen beschäftigt sind. Und Duckmäuser haben Mühe, sich in einer Gruppe von Mitschülern zu behaupten. Eine funktionierende Gesellschaft ist also darauf angewiesen, dass sich die Eltern ihrer Verantwortung bewusst sind und diese nicht delegieren!

Weiterführende Themen

Übergeordnetes Thema

^ nach oben

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email