Reizüberflutung: Unterschied zwischen den Versionen
Zeile 26: | Zeile 26: | ||
Eine andauernde Reizüberflutung kann die Sinne des Kindes nachhaltig stören und zu entsprechenden Fehlentwicklungen führen, so zum Beispiel: | Eine andauernde Reizüberflutung kann die Sinne des Kindes nachhaltig stören und zu entsprechenden Fehlentwicklungen führen, so zum Beispiel: | ||
* [[Hyperaktiv|Hyperaktivität]] | * [[Hyperaktiv|Hyperaktivität]] | ||
* [[Bequemlichkeit des Kindes|Bequemlichkeit]] | |||
* [[Interesselosigkeit]] | * [[Interesselosigkeit]] | ||
* [[Sucht]] | * [[Sucht]] |
Version vom 21. September 2019, 14:20 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Das Empfinden von Kindern ist gerade in den ersten Jahren noch sehr ausgeprägt. Kinder können von Natur aus mit Ihren Sinnen auch feinste Düfte, Stimmungen und anderes wahrnehmen. Diese Fähigkeit sollten Sie dem Kind möglichst lange bewahren, auch wenn unsere hochtechnisierte Zivilisation längst möglichst alle Sinne durch irgendwelche Geräte zu ersetzen sucht oder Sinne gar zu manipulieren versucht. Sie können sich dieser Entwicklung zwar kaum ganz entziehen, auch wenn Sie achtsam sind, doch können Sie zumindest anfangs das Kind noch vor einigem verschonen.
Beispiele für Reizüberflutung
Die technische Entwicklung und damit verbunden der allgemeine Überfluss bringen eine ganze Reihe von Reizüberflutungen mit sich, so zum Beispiel (in alphabetischer Reihenfolge):
- "Auswahlsendungen"
- Einkaufszentren
- Jahrmärkte, Freizeitparks und ähnliches
- Künstliche Farben
- Künstliche Aromen
- Salz
- Zu viel Spielzeug
- Zu viele Übergangsobjekte (Teddybären usw.)
- Unterhaltungseinrichtungen
- Unterhaltungselektronik (Radio/TV, Smartphones, elektronisches Spielzeug usw.)
- Werbung
- Zucker
Mögliche Folgen von Reizüberflutung
Eine andauernde Reizüberflutung kann die Sinne des Kindes nachhaltig stören und zu entsprechenden Fehlentwicklungen führen, so zum Beispiel:
- Hyperaktivität
- Bequemlichkeit
- Interesselosigkeit
- Sucht
- Beeinträchtigung der Intuition und des Gespürs
- Resignation
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!