Reizüberflutung: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Aufbau}} | {{Aufbau}} | ||
<metadesc>PageDescription</metadesc> | |||
{{Definition}} | {{Definition}} | ||
Das [[Empfinden]] von Kindern ist gerade in den ersten Jahren noch sehr ausgeprägt. Kinder können von Natur aus mit Ihren Sinnen auch feinste Düfte, Stimmungen und anderes wahrnehmen. Diese Fähigkeit sollten Sie dem Kind möglichst lange bewahren, auch wenn unsere hochtechnisierte [[Westliche Zivilisation|Zivilisation]] längst möglichst alle Sinne durch irgendwelche Geräte zu ersetzen sucht oder Sinne gar zu manipulieren versucht. Einigen Dingen können Sie als Eltern zwar nicht ausweichen, auch wenn Sie achtsam sind. Anderes liegt aber durchaus in Ihrem Einflussbereich. | Das [[Empfinden]] von Kindern ist gerade in den ersten Jahren noch sehr ausgeprägt. Kinder können von Natur aus mit Ihren Sinnen auch feinste Düfte, Stimmungen und anderes wahrnehmen. Diese Fähigkeit sollten Sie dem Kind möglichst lange bewahren, auch wenn unsere hochtechnisierte [[Westliche Zivilisation|Zivilisation]] längst möglichst alle Sinne durch irgendwelche Geräte zu ersetzen sucht oder Sinne gar zu manipulieren versucht. Einigen Dingen können Sie als Eltern zwar nicht ausweichen, auch wenn Sie achtsam sind. Anderes liegt aber durchaus in Ihrem Einflussbereich. |
Version vom 21. September 2019, 12:57 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Das Empfinden von Kindern ist gerade in den ersten Jahren noch sehr ausgeprägt. Kinder können von Natur aus mit Ihren Sinnen auch feinste Düfte, Stimmungen und anderes wahrnehmen. Diese Fähigkeit sollten Sie dem Kind möglichst lange bewahren, auch wenn unsere hochtechnisierte Zivilisation längst möglichst alle Sinne durch irgendwelche Geräte zu ersetzen sucht oder Sinne gar zu manipulieren versucht. Einigen Dingen können Sie als Eltern zwar nicht ausweichen, auch wenn Sie achtsam sind. Anderes liegt aber durchaus in Ihrem Einflussbereich.
Beispiele für Reizüberflutung
Das gilt vor allem für folgendes (in alphabetischer Reihenfolge):
- "Auswahlsendungen"
- Einkaufszentren
- Jahrmärkte, Freizeitparks und ähnliches
- Künstliche Farben
- Künstliche Aromen
- Salz
- Zu viel Spielzeug
- Zu viele Übergangsobjekte (Teddybären usw.)
- Unterhaltungseinrichtungen
- Unterhaltungselektronik (Radio/TV, Smartphones, elektronisches Spielzeug usw.)
- Werbung
- Zucker
Mögliche Folgen von Reizüberflutung
Zumindest sollten Sie sich bewusst sein, dass eine Reizüberflutung die Sinne des Kindes nachhaltig stört und zu entsprechenden Fehlentwicklungen wie
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!