Provozieren des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „{{Grenzen}}“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
Es gibt Kinder, die dauernd andere zu irgendetwas anzustacheln versuchen, mal mit Worten, mal durch anstupsen oder gar durch [[schlagen|Schläge]] und [[treten|Tritte]] oder sonst wie [[Nervende Kinder|nerviges Verhalten]]. Meist geht es dabei um eine ziemlich hilflose Art der Kontaktaufnahme: Wenn es Kindern nicht auf eine positive Art und Weise gelingt [[Aufmerksamkeit]] und [[Beachtung]] zu erhalten, versuchen sie es eben durch Provokationen oder gar mit roher [[Gewalt]]. Dann haben sie zumindest das primäre Ziel garantiert erreicht. In der Regel haben sie damit natürlich auch noch als unerwünschte Nebenwirkung eine entsprechende Abwehrreaktion erreicht, womit dann der [[Teufelskreis]] perfekt wäre. Manchmal geht es aber auch bloss um das Austesten von [[Grenzen]]: „Wie lange kann ich nerven, bis das Gegenüber explodiert?“
Sagen Sie dem Kind also sofort und klar, dass es aufhören soll! Dazu genügt es, einmal aber [[klar|laut und deutlich]] "[[Nein]]" zu sagen. Sie tun dem Kind keinen Gefallen, wenn sie es einfach weitermachen lassen, denn es wird nicht [[aufgeben]], bis es eine klare Grenze gefunden hat. – Und es ist die Aufgabe der Eltern diese zu setzen!
{{Themen}}
* [[Aufmerksamkeit]]
* [[Beachten]]
* [[Schlagen]]
* [[Gewalt]]
* [[Grenzen]]
* [[Ausdauer]]
{{Grenzen}}
{{Grenzen}}

Version vom 31. Mai 2017, 12:46 Uhr

Es gibt Kinder, die dauernd andere zu irgendetwas anzustacheln versuchen, mal mit Worten, mal durch anstupsen oder gar durch Schläge und Tritte oder sonst wie nerviges Verhalten. Meist geht es dabei um eine ziemlich hilflose Art der Kontaktaufnahme: Wenn es Kindern nicht auf eine positive Art und Weise gelingt Aufmerksamkeit und Beachtung zu erhalten, versuchen sie es eben durch Provokationen oder gar mit roher Gewalt. Dann haben sie zumindest das primäre Ziel garantiert erreicht. In der Regel haben sie damit natürlich auch noch als unerwünschte Nebenwirkung eine entsprechende Abwehrreaktion erreicht, womit dann der Teufelskreis perfekt wäre. Manchmal geht es aber auch bloss um das Austesten von Grenzen: „Wie lange kann ich nerven, bis das Gegenüber explodiert?“

Sagen Sie dem Kind also sofort und klar, dass es aufhören soll! Dazu genügt es, einmal aber laut und deutlich "Nein" zu sagen. Sie tun dem Kind keinen Gefallen, wenn sie es einfach weitermachen lassen, denn es wird nicht aufgeben, bis es eine klare Grenze gefunden hat. – Und es ist die Aufgabe der Eltern diese zu setzen!

Weiterführende Themen

Übergeordnetes Thema

Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

^ nach oben