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* dass Kinder alles, was sie jemals in ihrem Leben brauchen, grundsätzlich von sich aus [[Lernen des Kindes|lernen]] und [[Entwickeln|entwickeln]], und | * dass Kinder alles, was sie jemals in ihrem Leben brauchen, grundsätzlich von sich aus [[Lernen des Kindes|lernen]] und [[Entwickeln|entwickeln]], und | ||
* dass sie vor allem in der Phase der [[Willensbildung]] von ihren Eltern [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]] brauchen | * dass sie vor allem in der Phase der [[Willensbildung]] von ihren Eltern [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]] brauchen, um [[Freiwilligkeit]] beziehungsweise einen [[Freier Wille|freien Willen]] zu entwicklen. | ||
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Version vom 15. September 2020, 17:34 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Eltern meinen häufig, sie müssten ihre Kinder zu einem bestimmten Verhalten, Tun oder Lassen motivieren. Meistens geht es dabei um den unausgesprochenen Wunsch nach Gehorsam, ohne gleich befehlen zu müssen. Dabei geht vergessen,
- dass Kinder alles, was sie jemals in ihrem Leben brauchen, grundsätzlich von sich aus lernen und entwickeln, und
- dass sie vor allem in der Phase der Willensbildung von ihren Eltern Herausforderungen und Grenzen brauchen, um Freiwilligkeit beziehungsweise einen freien Willen zu entwicklen.
Für die Willensbildung sind in erster Linie die Eltern verantwortlich. Entscheidend sind dabei die beiden ersten Phasen der Erziehung, danach ist die Persönlichkeit des Kindes bereits weitgehend ausgebildet.
Demotivierendes Verhalten
Da Kinder schon von sich aus genügend motiviert sind, gilt das Augenmerk hauptsächlich demotivierendem Verhalten:
Phase der Vertrauensbildung (bis etwa 2 Jahre)
(Text folgt)
Phase der Willensbildung (etwa 2 bis 4 Jahre)
(Text folgt)
Dabei geht es vor allem um mangelndes Vertrauen der Eltern in die Fähigkeiten des Kindes (in alphabetischer Reihenfolge):
- Mangelnde Herausforderungen
- Kooperationsbereitschaft
- Nachhelfen
- Strafen
- Tadeln
- Ungeduld
- Ungefragtes Helfen
- Überfluss
- Verwöhnen
Motivierendes Verhalten
Phase der Vertrauensbildung (bis etwa 2 Jahre)
(Text folgt)
Phase der Willensbildung (etwa 2 bis 4 Jahre)
(Text folgt)
Motivation und Manipulation
Beispiele, in denen eine Art "sanfter Druck" hilfreich sein kann, sind (in alphabetischer Reihenfolge):
- Abstillen: ...
- Anstandsregeln: ...
- Arrangieren: ...
- Laufen: ...
- Einnahme von Medikamenten:
- Ermuntern: ...
- Essrhythmus: ...
- Helfen dürfen: ...
- Herausfordern von Kräften: ...
- Schlafrhythmus: ...
- Stillrhythmus: ...
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
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