Motivation: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
* dass Kinder alles, was sie jemals in ihrem Leben brauchen, grundsätzlich von sich aus [[Lernen des Kindes|lernen]] und [[Entwickeln|entwickeln]], und
* dass Kinder alles, was sie jemals in ihrem Leben brauchen, grundsätzlich von sich aus [[Lernen des Kindes|lernen]] und [[Entwickeln|entwickeln]], und
* dass sie vor allem in der Phase der [[Willensbildung]] von ihren Eltern [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]] brauchen.
* dass sie vor allem in der Phase der [[Willensbildung]] von ihren Eltern [[Herausforderungen]] und [[Grenzen]] brauchen.
Es liegt denn an den Eltern, wenn sich ihre Kinder vermeintlich unmotiviert oder wenig [[kooperativ]] verhalten.
Es liegt denn viel mehr am Erziehungsstil der Eltern, wenn sie sich vermeintlich unmotiviert oder wenig [[kooperativ]] verhalten, als am Wesen der Kinder.


{{top}}
{{top}}

Version vom 14. September 2020, 11:38 Uhr



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!




Eltern meinen häufig, sie müssten ihre Kinder zu einem bestimmten Verhalten, Tun oder Lassen motivieren. Meistens geht es um den unausgesprochenen Wunsch nach Gehorsam, ohne gleich befehlen zu müssen. Dabei geht vergessen,

Es liegt denn viel mehr am Erziehungsstil der Eltern, wenn sie sich vermeintlich unmotiviert oder wenig kooperativ verhalten, als am Wesen der Kinder.

^ nach oben

Demotivierendes Verhalten

(Text folgt)

Dabei geht es vor allem um mangelndes Vertrauen der Eltern in die Fähigkeiten des Kindes (in alphabetischer Reihenfolge):

^ nach oben

Motivierendes Verhalten

Beispiele, in denen eine Art "sanfter Druck" hilfreich sein kann, sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Abstillen: ...
  • Anstandsregeln: ...
  • Arrangieren: ...
  • Laufen: ...
  • Einnahme von Medikamenten:
  • Ermuntern: ...
  • Essrhythmus: ...
  • Helfen dürfen: ...
  • Herausfordern von Kräften: ...
  • Schlafrhythmus: ...
  • Stillrhythmus: ...

^ nach oben

Weiterführende Themen

Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

^ nach oben

^ nach oben



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!