Gehorchen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Aufbau}} | {{Aufbau}} | ||
Dass Kinder lernen müssten zu gehorchen, ist wohl eines der grössten [[Missverständnisse]] in der Erziehung: Das Ziel der Erziehung sollte nämlich [[Selbständigkeit]] sein und nicht etwa Gehorsam! Und ein selbständiger Mensch tut oder lässt etwas immer aus freiem [[Willen]], allerdings nicht bloss zu seinem eigenen Nutzen, sondern auch zum Nutzen seiner Umwelt. Genau das sollte das [[Ziel der Erziehung]] sein: Am Ende soll der Erwachsene mit seiner [[Freiheit]] [[Verantwortung des Kindes|verantwortlich]] umgehen können. | Dass Kinder lernen müssten zu gehorchen, ist wohl eines der grössten [[Missverständnisse]] in der Erziehung: Das Ziel der Erziehung sollte nämlich [[Selbständigkeit]] sein und nicht etwa Gehorsam! Und ein selbständiger Mensch tut oder lässt etwas immer aus freiem [[Wille|Willen]], allerdings nicht bloss zu seinem eigenen Nutzen, sondern auch zum Nutzen seiner Umwelt. Genau das sollte das [[Ziel der Erziehung]] sein: Am Ende soll der Erwachsene mit seiner [[Freiheit]] [[Verantwortung des Kindes|verantwortlich]] umgehen können. | ||
... | ... |
Version vom 4. Dezember 2017, 19:54 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Dass Kinder lernen müssten zu gehorchen, ist wohl eines der grössten Missverständnisse in der Erziehung: Das Ziel der Erziehung sollte nämlich Selbständigkeit sein und nicht etwa Gehorsam! Und ein selbständiger Mensch tut oder lässt etwas immer aus freiem Willen, allerdings nicht bloss zu seinem eigenen Nutzen, sondern auch zum Nutzen seiner Umwelt. Genau das sollte das Ziel der Erziehung sein: Am Ende soll der Erwachsene mit seiner Freiheit verantwortlich umgehen können.
...
Übergeordnetes Thema
Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!