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Die [[Reif|Reife]] des Kindes bestimmt sich gemäss den Zielen des {{22}} nach der [[Selbständigkeit]] und der [[Beziehungsfähigkeit]], die das Kind erreicht hat. Bei einer erfolgreichen Erziehungsarbeit ist das Kind bereits mit der [[Sozialisation]], also beim Eintritt in die (Vor)Schule, genügend reif, um auch in einer Gruppe bestehen können, das heisst, es kann einerseits seine [[Persönlichkeit]] ausleben und andererseits seine Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]].  
Die [[Reif|Reife]] des Kindes bestimmt sich gemäss den Zielen des {{22}} nach der [[Selbständigkeit]] und der [[Beziehungsfähigkeit]], die das Kind erreicht hat. Bei einer erfolgreichen Erziehungsarbeit ist das Kind bereits mit der [[Sozialisation]], also beim Eintritt in die (Vor)Schule, genügend reif, um auch in einer Gruppe bestehen können, das heisst, es kann einerseits seine [[Persönlichkeit]] ausleben und andererseits seine Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]].  


Ob das Kind diese Reife schon erlangt, können Sie selbst anhand von einigen Beispielen prüfen:
Ob das Kind diese Reife schon erlangt, sehen Sie zum Beispiel an folgenden Fähigkeiten:
* '''Regeln''': Ist es möglich, dass Sie mit dem Kind zusammen [[Regeln]] vereinbaren, an denen es selbst mitgestalten kann und die es danach auch von sich aus einhält? Oder müssen Sie selbst [[Abmachungen]] treffen und deren Einhaltung dauernd überwachen?
* '''Regeln''': Ist es möglich, dass Sie mit dem Kind zusammen [[Regeln]] [[vereinbaren]], die es danach auch von sich aus einhält? - Oder müssen Sie selbst [[Abmachungen]] treffen und deren Einhaltung dauernd überwachen?
* '''Verantwortung''': Übernimmt es die [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]], wenn es (ohne fremdes Verschulden) sich weh getan hat oder ihm etwas misslungen ist? - Oder schreit es immer gleich um Hilfe, weil alle anderen "so böse" zu ihm sind?
* '''Verantwortung''': Übernimmt das Kind die [[Verantwortung des Kindes|Verantwortung]], wenn es sich weh getan hat oder ihm etwas misslungen ist? - Oder schreit es immer gleich um Hilfe und Trost?
* '''Sozialisation''': Kann sich das Kind auch [[Sozialisation|in Gruppen ausleben]] und zusammen mit anderen Kindern spielen? - Oder wird das Kind eher als Störenfried (oder umgekehrt als Duckmäuser) wahrgenommen?
* '''Sozialisation''': Fühlt sich das Kind auch in Gruppen ausserhalb der Familie wohl und zusammen mit anderen Kindern spielen? - Oder wird das Kind eher als [[Störenfried]] oder als [[Duckmäuser]] wahrgenommen?


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Version vom 3. Oktober 2019, 15:14 Uhr



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Gemäss dem "Zweimalzwei der Erziehung" sollte sich die eigentliche Erziehungsarbeit vor allem auf die beiden ersten, alles entscheidenden Phasen der Erziehung konzentrieren: Wenn die Eltern gelernt haben,

  • in den zwei ersten[1] Lebensjahren, dem Kind zu vertrauen und
  • in den zwei folgenden[1] Jahren, dem Kind angemessen Grenzen zu setzen,

ist ihre Aufgabe nahezu vollständig erfüllt und sie können ihre Betreuung auf eine Art Begleitung des Kindes beschränken. Denn im Idealfall ist das Kind dann bereits genügend reif.

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Reife des Kindes

Die Reife des Kindes bestimmt sich gemäss den Zielen des "Zweimalzwei der Erziehung" nach der Selbständigkeit und der Beziehungsfähigkeit, die das Kind erreicht hat. Bei einer erfolgreichen Erziehungsarbeit ist das Kind bereits mit der Sozialisation, also beim Eintritt in die (Vor)Schule, genügend reif, um auch in einer Gruppe bestehen können, das heisst, es kann einerseits seine Persönlichkeit ausleben und andererseits seine Umwelt respektieren.

Ob das Kind diese Reife schon erlangt, sehen Sie zum Beispiel an folgenden Fähigkeiten:

  • Regeln: Ist es möglich, dass Sie mit dem Kind zusammen Regeln vereinbaren, die es danach auch von sich aus einhält? - Oder müssen Sie selbst Abmachungen treffen und deren Einhaltung dauernd überwachen?
  • Verantwortung: Übernimmt das Kind die Verantwortung, wenn es sich weh getan hat oder ihm etwas misslungen ist? - Oder schreit es immer gleich um Hilfe und Trost?
  • Sozialisation: Fühlt sich das Kind auch in Gruppen ausserhalb der Familie wohl und zusammen mit anderen Kindern spielen? - Oder wird das Kind eher als Störenfried oder als Duckmäuser wahrgenommen?

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Erziehung und Begleitung

Selbstverständlich ist die eigentliche Erziehung nach vier Jahren noch nicht ganz fertig. Es werden immer wieder mal ein paar "korrigierende Eingriffe" nötig sein. Entscheidend ist aber, dass das im Idealfall mit je länger desto weniger Aufwand nötig ist! Und gerade während der Pubertät sollten Jugendliche eigentlich mehr mit sich selbst als mit den Eltern beschäftigt sein. Das setzt aber eben voraus, dass sie sich zuvor schon weitgehend selbst entwickeln konnten und gelernt haben, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen.

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Weiterführende Themen

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Übergeordnetes Thema

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Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

  1. 1,0 1,1 Die Zeitangaben sind blosse Anhaltspunkte: Massgebend ist, wann das Kind seinen Willen entwickelt (in der Regel etwa im dritten Lebensjahr).

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