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Nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollte das Kind genügend [[reif]] sein, um sich mit seiner [[Persönlichkeit]] auch ausserhalb der Familie behaupten zu können und gleichzeitig die Bedürfnisse seiner Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]] zu können. Die eigentliche Erziehungsarbeit sollte dann erledigt sein, beziehungsweise sie kann sich auf einer Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken.
Nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollte das Kind genügend [[reif]] sein, um sich mit seiner [[Persönlichkeit]] auch ausserhalb der Familie behaupten zu können und gleichzeitig die Bedürfnisse seiner Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]] zu können. Die eigentliche Erziehungsarbeit sollte dann erledigt sein, beziehungsweise sie kann sich auf einer Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken.


Ist diese Reife noch nicht erreicht, bleibt noch das Mittel der [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]]. Im Idealfall würden sich natürlich zunächst die Eltern selbst Gedanken über vergangenen [[Erziehungsfehler]] machen und diese zu korrigieren versuchen. Geschieht das nicht, bleibt noch eine Art Elternersatz:
Ist diese Reife noch nicht erreicht, bleibt noch das Mittel der [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]]. Im Idealfall würden sich natürlich zunächst die Eltern selbst Gedanken über [[Erziehungsfehler|Mängel in der Erziehung]] machen und diese zu beheben versuchen. Geschieht das nicht, bleibt noch eine Art Elternersatz:
* [[Schule|Lehrpersonen]]
* [[Schule|Lehrpersonen]]
* [[Freizeitvereine]]
* [[Freizeitvereine]]

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