32.158
Bearbeitungen
Zeile 11: | Zeile 11: | ||
Nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollte das Kind genügend [[reif]] sein, um sich mit seiner [[Persönlichkeit]] auch ausserhalb der Familie behaupten zu können und gleichzeitig die Bedürfnisse seiner Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]] zu können. Die eigentliche Erziehungsarbeit sollte dann erledigt sein, beziehungsweise sie kann sich auf einer Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken. | Nach den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] sollte das Kind genügend [[reif]] sein, um sich mit seiner [[Persönlichkeit]] auch ausserhalb der Familie behaupten zu können und gleichzeitig die Bedürfnisse seiner Umwelt [[Respekt des Kindes|respektieren]] zu können. Die eigentliche Erziehungsarbeit sollte dann erledigt sein, beziehungsweise sie kann sich auf einer Art [[Begleiten|Begleitung]] beschränken. | ||
Ist diese Reife noch nicht erreicht, bleibt noch das Mittel der [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]]. Im Idealfall würden sich natürlich zunächst die Eltern selbst Gedanken über | Ist diese Reife noch nicht erreicht, bleibt noch das Mittel der [[Nacherziehen|"Nacherziehung"]]. Im Idealfall würden sich natürlich zunächst die Eltern selbst Gedanken über [[Erziehungsfehler|Mängel in der Erziehung]] machen und diese zu beheben versuchen. Geschieht das nicht, bleibt noch eine Art Elternersatz: | ||
* [[Schule|Lehrpersonen]] | * [[Schule|Lehrpersonen]] | ||
* [[Freizeitvereine]] | * [[Freizeitvereine]] |