Ersatzeltern: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 15: Zeile 15:
* [[Freizeitvereine]]
* [[Freizeitvereine]]


Da sich diese Institutionen aber in aller Regel (und zu Recht) nicht für die Erziehungsaufgaben der Eltern verantwortlich fühlen, besteht die grosse Gefahr, dass das Kind ungenügend [[Sozialisation|sozialisiert]] wird, im besten Fall professionelle Hilfe braucht, im schlimmsten Fall aber straffällig wird oder gar empfänglich für eher dubiose "Heilsversprecher". Entsprechend werden dann Personen aus diesen Kreisen die Funktion von Ersatzeltern übernehmen:
Da sich diese Institutionen aber in aller Regel (und zu Recht) zumindest nicht primär für die Erziehungsaufgaben der Eltern verantwortlich fühlen, besteht die grosse Gefahr, dass das Kind ungenügend [[Sozialisation|sozialisiert]] wird und als [[Störenfried]] oder umgekehrt als [[Duckmäuser]] auffällt. Es braucht dann womöglich professionelle Hilfe oder wird gar straffällig:
* [[Therapie]]
* [[Therapie]]
* [[Erziehungsheime]]  
* [[Erziehungsheime]]  
* [[Strafverfolgungsbehörden]] usw.
* [[Strafverfolgungsbehörden]] usw.
* [[Sekten]], [[Gurus]], [[Idole]] usw.
Es versteht sich von selbst, dass eine solche Art der Nacherziehung sehr viel schwieriger und aufwändiger ist. Kommt dazu, dass das Risiko, [[Sekten]], [[Gurus]] oder [[Idole|Idolen]] zu verfallen, natürlich gross ist, währenddem der Einfluss der Eltern je länger desto kleiner wird.
 
Es versteht sich von selbst, dass eine solche Art der Nacherziehung sehr viel aufwändiger ist. Kommt dazu, dass das Risiko, in "falsche Hände" zu geraten, natürlich gross ist währenddem der Einfluss der Eltern je länger desto kleiner wird.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü