32.153
Bearbeitungen
Zeile 32: | Zeile 32: | ||
Taschengeld kann natürlich auch als (zusätzliche) [[Belohnen|Belohnung]] für spezielle Leistungen des Kindes gegeben werden. Allerdings sollten Sie genau unterscheiden, ob es sich um ganz gewöhnlich Leistungen wie die [[Mithelfen|Mithilfe]] im Haushalt oder tatsächlich um etwas Ausserordentliches handelt. Insbesondere kann es nicht darum gehen, dass Sie das Kind etwa dafür belohnen, dass es [[Regeln]] einhält. Denn diese dienen dem Zusammenleben, also der [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]] und es liegt an Ihnen, deren Einhaltung zu [[Forderungen der Eltern|fordern]], ohne dass Sie dazu Geld als Druckmittel einsetzen! | Taschengeld kann natürlich auch als (zusätzliche) [[Belohnen|Belohnung]] für spezielle Leistungen des Kindes gegeben werden. Allerdings sollten Sie genau unterscheiden, ob es sich um ganz gewöhnlich Leistungen wie die [[Mithelfen|Mithilfe]] im Haushalt oder tatsächlich um etwas Ausserordentliches handelt. Insbesondere kann es nicht darum gehen, dass Sie das Kind etwa dafür belohnen, dass es [[Regeln]] einhält. Denn diese dienen dem Zusammenleben, also der [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]] und es liegt an Ihnen, deren Einhaltung zu [[Forderungen der Eltern|fordern]], ohne dass Sie dazu Geld als Druckmittel einsetzen! | ||
Noch vorsichtiger sollten Sie bei der Belohnung von [[Schule|schulischen Leistungen]] sein, müssen Sie doch immer auch die tatsächlichen [[Fähigkeiten]] jedes einzelnen Kindes berücksichtigen, also beurteilen können, wo das Kind an sich wie viel leisten könnte, was natürlich nahezu unmöglich ist. Das kann dann vor allem bei Geschwistern zu heiklen [[Vergleichen]] führen | Noch vorsichtiger sollten Sie bei der Belohnung von [[Schule|schulischen Leistungen]] sein, müssen Sie doch immer auch die tatsächlichen [[Fähigkeiten]] jedes einzelnen Kindes berücksichtigen, also beurteilen können, wo das Kind an sich wie viel leisten könnte, was natürlich nahezu unmöglich ist. Das kann dann vor allem bei Geschwistern zu heiklen [[Vergleichen]] führen. Überhaupt sollte Ihre [[Beachtung]] und [[Bestätigung]] für das, was das Kind mit Freude und Einsatz macht, mehr wert sein als Geld. Die Höhe des Lohns als Massstab für die Leistung wird noch früh genug Thema sein. | ||
{{top}} | {{top}} |