Taschengeld: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
157 Bytes hinzugefügt ,  3. Februar 2021
Zeile 30: Zeile 30:


==Belohnung==
==Belohnung==
Taschengeld kann natürlich auch als (zusätzliche) [[Belohnen|Belohnung]] für spezielle Leistungen des Kindes gegeben werden. Allerdings sollten Sie genau unterscheiden, ob es sich um ganz gewöhnlich Leistungen wie die [[Mithelfen|Mithilfe]] im Haushalt oder tatsächlich um etwas Ausserordentliches handelt. Insbesondere kann es nicht darum gehen, dass Sie das Kind dafür belohnen, dass es [[Regeln]] einhält. Denn diese dienen dem Zusammenleben, also der [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]] und es liegt an Ihnen, deren Einhaltung zu [[Forderungen der Eltern|fordern]], ohne dass Sie dazu Geld als Druckmittel einsetzen!
Taschengeld kann natürlich auch als (zusätzliche) [[Belohnen|Belohnung]] für spezielle Leistungen des Kindes gegeben werden. Allerdings sollten Sie genau unterscheiden, ob es sich um ganz gewöhnlich Leistungen wie die [[Mithelfen|Mithilfe]] im Haushalt oder tatsächlich um etwas Ausserordentliches handelt. Insbesondere kann es nicht darum gehen, dass Sie das Kind etwa dafür belohnen, dass es [[Regeln]] einhält. Denn diese dienen dem Zusammenleben, also der [[Beziehung zwischen den Eltern und dem Kind]] und es liegt an Ihnen, deren Einhaltung zu [[Forderungen der Eltern|fordern]], ohne dass Sie dazu Geld als Druckmittel einsetzen!


Vorsichtig sollten Sie auch bei der Belohnung von [[Schule|schulischen Leistungen]] sein, müssen Sie doch immer auch die tatsächlichen [[Fähigkeiten]] jedes einzelnen Kindes berücksichtigen, also beurteilen können, wo das Kind an sich wie viel leisten könnte, was natürlich nahezu unmöglich ist. vor allem bei Geschwistern zu heiklen [[Vergleichen]] führen kann. Überhaupt sollte Ihre [[Beachtung]] und [[Bestätigung]] mehr wert sein als Geld.  
Noch vorsichtiger sollten Sie bei der Belohnung von [[Schule|schulischen Leistungen]] sein, müssen Sie doch immer auch die tatsächlichen [[Fähigkeiten]] jedes einzelnen Kindes berücksichtigen, also beurteilen können, wo das Kind an sich wie viel leisten könnte, was natürlich nahezu unmöglich ist. Das kann dann vor allem bei Geschwistern zu heiklen [[Vergleichen]] führen kann. Überhaupt sollte Ihre [[Beachtung]] und [[Bestätigung]] für das, was das Kind mit Freude und Einsatz macht, mehr wert sein als Geld. Die Höhe des Lohns als Massstab für die Leistung wird noch früh genug Thema sein.


{{top}}
{{top}}


{{Themen}}
{{Themen}}

Navigationsmenü