Unterhaltungselektronik: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 40: Zeile 40:


===Kontraproduktiver Nutzen===
===Kontraproduktiver Nutzen===
Ganz abgesehen von den Gefahren besteht aber auch gar kein Nutzen von Unterhaltungselektronik in den ersten Jahren. Wohl ist es möglich, Kinder damit kurzfristig abzulenken und so als Eltern Ruhe zu gewinnen oder die Kinder zur allgemeinen [[Belustigung]] an Geräten herumspielen zu lassen. Doch langfristig werden Sie damit genau das Gegenteil dessen erreichen, was Sie suchen, denn die Kinder werden ihre ureigene Fähigkeit, sich selbst zu [[beschäftigen]], bereits früh verlieren und immer noch mehr an [[Unterhaltung]] fordern, sodass ein eigentlicher [[Teufelskreis]] entsteht.
Ganz abgesehen von den Gefahren besteht aber auch gar kein Nutzen von Unterhaltungselektronik in den ersten Jahren. Wohl ist es möglich, Kinder damit kurzfristig abzulenken und so als Eltern [[Ruhe der Eltern|Ruhe]] zu gewinnen oder die Kinder zur allgemeinen [[Belustigung]] an Geräten herumspielen zu lassen. Doch langfristig werden Sie damit genau das Gegenteil dessen erreichen, was Sie suchen, denn die Kinder werden ihre ureigene Fähigkeit, sich selbst zu [[beschäftigen]], bereits früh verlieren und immer noch mehr an [[Unterhaltung]] fordern, sodass ein eigentlicher [[Teufelskreis]] entsteht.


{{top}}
{{top}}


{{8}}
{{8}}
===Vorschule und Grundschule===
===Vorschule und Grundschule===
Unterhaltungselektronik stiftet auch in der Grundschule noch kaum einen Nutzen (und in der Vorschule erst recht nicht). Selbst wenn die [[westliche Zivilisation]] ihre Zukunft in der sogenannten Informationsgesellschaft sucht, ist es noch früh genug, wenn Kinder erst in der Mittelschule die entsprechenden Instrumente sinnvoll nutzen lernen, zumal die Aufgabe für die Lehrer äusserst anspruchsvoll ist.
Unterhaltungselektronik stiftet auch in der Grundschule noch kaum einen Nutzen (und in der Vorschule erst recht nicht). Selbst wenn die [[westliche Zivilisation]] ihre Zukunft in der sogenannten Informationsgesellschaft sucht, ist es noch früh genug, wenn Kinder erst in der Mittelschule die entsprechenden Instrumente sinnvoll nutzen lernen, zumal die Aufgabe für die Lehrer äusserst anspruchsvoll ist.

Navigationsmenü