Unterhaltungselektronik: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 36: Zeile 36:
* '''Gesellschaftsspiele:''' Kinder [[spielen]] nicht nur gerne, sie tun es noch lieber mit anderen Menschen zusammen. Dabei lernen sie insbesondere die Wichtigkeit von [[Regeln]] für [[Beziehungsfähigkeit|Beziehungen]]. Denn ohne [[Spielregeln]] geht offensichtlich gar nichts. Demgegenüber funktionieren elektronische Spiele zwar rauch nach Regeln, aber eben ohne Beziehung zu anderen Menschen.
* '''Gesellschaftsspiele:''' Kinder [[spielen]] nicht nur gerne, sie tun es noch lieber mit anderen Menschen zusammen. Dabei lernen sie insbesondere die Wichtigkeit von [[Regeln]] für [[Beziehungsfähigkeit|Beziehungen]]. Denn ohne [[Spielregeln]] geht offensichtlich gar nichts. Demgegenüber funktionieren elektronische Spiele zwar rauch nach Regeln, aber eben ohne Beziehung zu anderen Menschen.
* '''Basteln:''' Lassen Sie Ihre Kinder möglichst mit allem [[basteln]], was ihnen in die Hände kommt (jedenfalls solange nicht eine [[Gefahren|wirkliche Gefahr]] droht). Kinder entwickeln eine unglaubliche Phantasie, wenn sie mit dem Material etwas tun dürfen, das gerade da ist. Sie brauchen weder Anleitungen noch spezielles Bastelmaterial (das kommt in der [[Schule|[Vor-]Schule]] noch früh genug zum Einsatz).
* '''Basteln:''' Lassen Sie Ihre Kinder möglichst mit allem [[basteln]], was ihnen in die Hände kommt (jedenfalls solange nicht eine [[Gefahren|wirkliche Gefahr]] droht). Kinder entwickeln eine unglaubliche Phantasie, wenn sie mit dem Material etwas tun dürfen, das gerade da ist. Sie brauchen weder Anleitungen noch spezielles Bastelmaterial (das kommt in der [[Schule|[Vor-]Schule]] noch früh genug zum Einsatz).
* '''Langeweile:''' Kinder, die sich entwickeln, [[Lernen des Kindes|lernen]] enorm viel. Die Energie, die dazu nötig ist, wir häufig unterschätzt. Sie sollten sich einfach bewusst sein, dass ein Mensch nie mehr so viel und so schnell wird lernen können, wie er es als Kind konnte. Die Kehrseite dieser Fähigkeit ist, dass Kinder auch entsprechende [[Pausen]] und [[Erholung]] brauchen. Diese Leere sollen Sie ihren Kindern unbedingt gönnen und sie nicht einfach mit Unterhaltung zu füllen suchen. Auch wenn sich Kinder über [[Langeweile des Kindes|Langeweile]] beklagen mögen, sollten Sie Ihr Kind  
* '''Langeweile:''' Kinder, die sich entwickeln, [[Lernen des Kindes|lernen]] enorm viel. Die Energie, die dazu nötig ist, wir häufig unterschätzt. Sie sollten sich einfach bewusst sein, dass ein Mensch nie mehr so viel und so schnell wird lernen können, wie er es als Kind konnte. Die Kehrseite dieser Fähigkeit ist, dass Kinder auch entsprechende [[Pausen]] und [[Erholung]] brauchen. Diese Leere sollen Sie ihren Kindern unbedingt gönnen und sie nicht einfach mit Unterhaltung zu füllen suchen. Auch wenn sich Kinder über [[Langeweile des Kindes|Langeweile]] beklagen mögen, sollten Sie Ihr Kind auch einfach mal sich langweilen lassen. Genauso wie ein Künstler immer wieder mal eine schöpferische Pause braucht, muss auch das Kind gelegentlich lustlos und und träge sein dürfen.
auch einfach mal sich langweilen lassen. Genauso wie ein Künstler immer wieder mal eine schöpferische Pause braucht, muss auch das Kind gelegentlich lustlos und und träge sein dürfen.
{{top}}
{{top}}


Navigationsmenü