Verstand des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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====Ursache und Wirkung====
====Ursache und Wirkung====
Kinder müssen zuerst mehrfach Ursache und Wirkung [[Erfahrungen|erfahren]] können, um den Zusammenhang verstehen zu können. Es bringt deshalb nichts, dem Kind erklären zu wollen, dass es zum Beispiel den Löffel, den es fallen lässt, nicht mehr aus eigener Kraft erreichen kann. Das Kind wird ihn mehrmals fallen lassen müssen, bis es den Zusammenhang verstanden hat. Sie sollten es deshalb auch nicht dauernd davor verschonen, dass es sich bei seinen Erfahrungen weh tun kann. Sie können zwar das Kind vor etwas Heissem oder Kaltem warnen, doch muss es den Brei schon mindestens einmal selbst berühren dürfen, um zu verstehen, dass er noch zu heiss ist. [[Zutrauen|Trauen]] Sie ihm deshalb unbedingt [[Bagatellgefahren]] zu, die zwar schmerzhaft sein können, aber keine ernsthafte Verletzungsgefahr darstellen. Kann das Kind solche Zusammenhänge nicht selbst erfahren, kann es nicht [[Lernen des Kindes|lernen]] und die Gefahr ist sehr gross, dass es sich je länger desto mehr auf zu grosse Gefahren einlässt, sobald es sich Ihrer Obhut für einen Augenblick entziehen kann.
Kinder müssen zuerst mehrfach Ursache und Wirkung [[Erfahrungen|erfahren]] können, um den Zusammenhang verstehen zu können. Es bringt deshalb nichts, dem Kind erklären zu wollen, dass es zum Beispiel den Löffel, den es fallen lässt, nicht mehr aus eigener Kraft erreichen kann. Das Kind wird ihn mehrmals fallen lassen müssen, bis es den Zusammenhang verstanden hat. Sie sollten es deshalb auch nicht dauernd davor verschonen, dass es sich bei seinen Erfahrungen weh tun kann. Sie können zwar das Kind vor etwas Heissem oder Kaltem warnen, doch muss es den Brei schon mindestens einmal selbst berühren dürfen, um zu verstehen, dass er noch zu heiss ist. [[Zutrauen|Trauen]] Sie ihm deshalb unbedingt [[Bagatellgefahren]] zu, die zwar schmerzhaft sein können, aber keine ernsthafte Verletzungsgefahr darstellen. Kann das Kind solche Zusammenhänge nicht selbst erfahren, kann es auch nicht [[Lernen des Kindes|lernen]] wirkliche [[Gefahren]] richtig einzuschätzen. Es drohen ihm dann erst recht


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