Verstand des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

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====Körperlichkeit====
====Körperlichkeit====
Kinder erleben die Welt zunächst vor allem [[körperlich]], weshalb sie eben tatsächlich "mit den Händen sehen" müssen. Auch die Verlässlichkeit der Eltern müssen sie spüren, indem sie immer wieder mal [[Gehalten werden|in die Arme genommen werden]] wollen. Mündliche Zusicherungen oder Warnungen allein genügen ihnen noch nicht. Lassen Sie Ihr Kind zum Beispiel so viel herumklettern, wie es mag, es wird selbst merken, wann es genug ist oder ihm zu gefährlich wird.
Kinder erleben die Welt zunächst vor allem [[körperlich]], weshalb sie eben tatsächlich "mit den Händen sehen" müssen. Auch die Verlässlichkeit der Eltern müssen sie spüren, indem sie immer wieder mal [[Gehalten werden|in die Arme genommen werden]] wollen. Mündliche Zusicherungen oder Warnungen allein genügen ihnen noch nicht. Lassen Sie Ihr Kind zum Beispiel so viel herumklettern, wie es mag, es wird selbst merken, wann es genug ist oder ihm zu gefährlich wird.
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====Unmittelbarkeit====
Kinder können zunächst nur das wahrnehmen, was sich in ihrem unmittelbaren Erleben abspielt. Darin liegt denn auch der Grund für den Überraschungseffekt beim [[Verstecken spielen]]: verstecken Sie sich hinter etwas, sind Sie für das Kind ganz weg und es staunt zunächst einmal, dass Sie plötzlich wieder auftauchen. Das Spiel kann denn auch das [[Vertrauensbildung|Vertrauen zu stärken]], indem das Kind immer wieder erlebt, dass es sich auf Ihre Rückkehr und überhaupt auf Sie [[Verlässlichkeit|verlassen]] kann.


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