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* beziehungsweise durch [[Nachahmen des Kindes|Nachahmung]] erwirbt | * beziehungsweise durch [[Nachahmen des Kindes|Nachahmung]] erwirbt | ||
* oder die ihm gar [[anerziehen|anerzogen]] werden. | * oder die ihm gar [[anerziehen|anerzogen]] werden. | ||
Ob der Mensch ausserdem eine | Ob der Mensch ausserdem eine unsterbliche [[Seele] oder ein wie auch immer definiertes [[Schicksal]] hat, | ||
ist für die Erziehung grundsätzlich nicht von Bedeutung (und eher von philosophischem beziehungsweise religiösem Interesse). Die [[Grundprinzipien der Erziehung]], [[Selbstvertrauen]] und [[freier Wille]], bleiben die gleichen. Dem {{22}} liegt der Grundgedanke einer [[Liberale Erziehung|liberalen Erziehung]] zugrunde, das heisst das Kind soll seine eigene Persönlichkeit entwickeln, soweit wie möglich losgelöst von den [[Vorstellungen]] und [[Erwartungen der Eltern]] und der [[Umwelt des Kindes|Umwelt]]. | ist für die Erziehung grundsätzlich nicht von Bedeutung (und eher von philosophischem beziehungsweise religiösem Interesse). Die [[Grundprinzipien der Erziehung]], [[Selbstvertrauen]] und [[freier Wille]], bleiben die gleichen. Dem {{22}} liegt der Grundgedanke einer [[Liberale Erziehung|liberalen Erziehung]] zugrunde, das heisst das Kind soll seine eigene Persönlichkeit entwickeln, soweit wie möglich losgelöst von den [[Vorstellungen]] und [[Erwartungen der Eltern]] und der [[Umwelt des Kindes|Umwelt]]. | ||