Persönlichkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 100: Zeile 100:
* Aktivem und reaktivem beziehungsweise passivem Verhalten
* Aktivem und reaktivem beziehungsweise passivem Verhalten
* Reaktion auf Erziehungsfehler: [[Protestieren]] oder [[Resignieren]]
* Reaktion auf Erziehungsfehler: [[Protestieren]] oder [[Resignieren]]
Für die eigentliche Erziehungsarbeit hat das [[Temperament]] aber keine grundsätzliche Bedeutung, denn Sie müssen sich so oder so jeweils auf das einstellen, was jeweils ist, das heisst das Kind so [[annehmen]], wie es eben ist. Das unterschiedliche Temperament von Kindern stellen aber die allermeisten Eltern fest und sollte vor allem Anlass sein, die Eigenständigkeit und Individualität der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes zu achten.
Für die eigentliche Erziehungsarbeit hat das [[Temperament]] aber keine spezielle Bedeutung, denn Sie müssen sich so oder so jeweils auf das einstellen, was jeweils ist, das heisst [[Lernen der Eltern|lernen]], das Kind so [[annehmen|anzunehmen]], wie es eben ist. Das unterschiedliche Temperament von Kindern stellen aber die allermeisten Eltern fest und sollte vor allem Anlass sein, die Eigenständigkeit und Individualität der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes zu achten.


{{top}}
{{top}}