Fähigkeiten: Unterschied zwischen den Versionen

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==Vielfältigkeit der Fähigkeiten==
==Vielfältigkeit der Fähigkeiten==
Leider werden Kinder heutzutage häufig schon im Vorschulalter auf ihren "Entwicklungsstand" untersucht und aufgrund [[Zahlengläubigkeit|irgendwelcher Durchschnittszahlen]] für genügend oder ungenügend befunden. Das macht aber höchstens in Bezug auf eine ganz bestimmte Qualifikation Sinn (wenn zum Beispiel abgeklärt werden soll, ob das Kind Automechaniker werden soll). Solche Qualifikationen haben aber nichts mit der eigentlichen Erziehung zu tun, da sie erst lange nach der [[Phasen der Erziehung|alles entscheidenden Phase]] von Bedeutung werden und mehr von den gesellschaftlichen Bedürfnissen denn von jenen des Kindes bestimmt werden. Zumindest in den ersten Jahren sollte das Kind aber noch keinen gesellschaftlichen Anforderungen genügen, sondern zunächst einmal seine für das Leben wichtigsten Fähigkeiten, also [[Selbstvertrauen]] und [[Freier Wille|Wille]], entwickeln.
Leider werden Kinder heutzutage häufig schon im Vorschulalter auf ihren "Entwicklungsstand" untersucht und aufgrund [[Zahlengläubigkeit|irgendwelcher Durchschnittszahlen]] für genügend oder ungenügend befunden. Das macht aber höchstens in Bezug auf eine ganz bestimmte Qualifikation Sinn (wenn zum Beispiel abgeklärt werden soll, ob das Kind Automechaniker werden soll). Solche Qualifikationen haben aber nichts mit der eigentlichen Erziehung zu tun, da sie erst lange nach der [[Phasen der Erziehung|alles entscheidenden Phase]] von Bedeutung werden und mehr von den gesellschaftlichen Bedürfnissen denn von jenen des Kindes bestimmt werden. Zumindest in den ersten Jahren sollte das Kind aber noch keinen gesellschaftlichen Anforderungen genügen müssen, sondern zunächst einmal seine für das Leben wichtigsten Fähigkeiten, also [[Selbstvertrauen]] und [[Freier Wille|Wille]], entwickeln.


Für die Entwicklung des Kindes sollte der Fächer an Fähigkeiten also möglichst weit gefasst werden: Es gibt weder viel noch wenig, weder gute noch schlechte Fähigkeiten, sondern das Kind hat immer genau die Fähigkeiten, die es für sein Leben braucht. Und da jedes Kind eine individuelle [[Persönlichkeit]] hat, ist es auch mit seinen ganz individuellen Fähigkeiten ausgestattet. Das mag beim einen Kind ein grosses Zahlenverständnis sein, beim anderen ein besonderes handwerkliches Geschick und wieder bei einem anderen die Fähigkeit seine Umwelt zum Lachen zu bringen. Für Sie als Eltern ist einzig entscheidend, dass Sie das [[Vertrauen der Eltern|Vertrauen]] aufbringen können, dass Ihr Kind schon von Geburt an mit allem ausgestattet ist, das es braucht. Gerade Eltern von Kindern mit körperlichen oder geistigen Behinderungen machen immer wieder die Erfahrung, dass ihr Kind ganz spezifische Fähigkeiten hat, die bei "gesunden" Kindern kaum festgestellt werden können.
Für die Entwicklung des Kindes sollte der Fächer an Fähigkeiten also möglichst weit gefasst werden: Es gibt weder viel noch wenig, weder gute noch schlechte Fähigkeiten, sondern das Kind hat immer genau die Fähigkeiten, die es für sein Leben braucht. Und da jedes Kind eine individuelle [[Persönlichkeit]] hat, ist es auch mit seinen ganz individuellen Fähigkeiten ausgestattet. Das mag beim einen Kind ein grosses Zahlenverständnis sein, beim anderen ein besonderes handwerkliches Geschick und wieder bei einem anderen die Fähigkeit seine Umwelt zum Lachen zu bringen. Für Sie als Eltern ist einzig entscheidend, dass Sie das [[Vertrauen der Eltern|Vertrauen]] aufbringen können, dass Ihr Kind schon von Geburt an mit allem ausgestattet ist, das es braucht. Gerade Eltern von Kindern mit körperlichen oder geistigen Behinderungen machen immer wieder die Erfahrung, dass ihr Kind ganz spezifische Fähigkeiten hat, die bei "gesunden" Kindern kaum festgestellt werden können.

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