Wiederholen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung
Zeile 4: Zeile 4:
Wiederholungen  dienen vor allem der Bestätigung des [[Vertrauen des Kindes|Vertrauens des Kindes]]. Wenn es zum Beispiel einen Weg mit den Eltern immer wieder begeht, wird es sich irgendwann zutrauen, diesen auch alleine zu gehen. Nur wenn das Kind etwas immer wieder tut, kann es aus den so gemachten [[Erfahrungen]] [[Lernen des Kindes|lernen]]. Eltern kann das durchaus eine gewisse [[Toleranz der Eltern|Toleranz]] abfordern, wenn das Kind dauernd den gleichen Satz wiederholt oder den gleichen Spass nochmals und nochmals lustig findet. Sie sollten sich aber bewusst sein, dass es für das Kind eben wichtig sein kann, auch scheinbar belangloses genau gleich zu wiederholen. Berücksichtigen das, wenn Sie zum Beispiel Märchen erzählen (viele Kinder protestieren sogar bei geringsten Abweichungen).
Wiederholungen  dienen vor allem der Bestätigung des [[Vertrauen des Kindes|Vertrauens des Kindes]]. Wenn es zum Beispiel einen Weg mit den Eltern immer wieder begeht, wird es sich irgendwann zutrauen, diesen auch alleine zu gehen. Nur wenn das Kind etwas immer wieder tut, kann es aus den so gemachten [[Erfahrungen]] [[Lernen des Kindes|lernen]]. Eltern kann das durchaus eine gewisse [[Toleranz der Eltern|Toleranz]] abfordern, wenn das Kind dauernd den gleichen Satz wiederholt oder den gleichen Spass nochmals und nochmals lustig findet. Sie sollten sich aber bewusst sein, dass es für das Kind eben wichtig sein kann, auch scheinbar belangloses genau gleich zu wiederholen. Berücksichtigen das, wenn Sie zum Beispiel Märchen erzählen (viele Kinder protestieren sogar bei geringsten Abweichungen).


Wiederholungen können schliesslich zu [[Rituale|Ritualen]] werden, wenn sie bewusst in den [[Alltag]] eingebaut werden. Als Eltern sollten Sie solche Rituale fördern, insbesondere wenn sie vom Kind selbst initiiert werden, sind sie doch eine wunderbare und für Kinder völlig selbstverständliche Grundlage für [[Regeln]].
Wiederholungen können schliesslich zu [[Rituale|Ritualen]] werden, wenn sie bewusst in den [[Alltag]] eingebaut werden. Als Eltern können Sie solche Rituale nutzen, zumal sie häufig vom Kind selbst initiiert werden, sind sie doch für Kinder völlig selbstverständlich und können sich auf wunderbare Art und Weise zu [[Regeln]] wandeln. Regeln, die Kinder nicht bloss brauchen, sondern geradezu lieben!


{{top}}
{{top}}

Version vom 22. November 2021, 12:37 Uhr



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!




Wiederholungen dienen vor allem der Bestätigung des Vertrauens des Kindes. Wenn es zum Beispiel einen Weg mit den Eltern immer wieder begeht, wird es sich irgendwann zutrauen, diesen auch alleine zu gehen. Nur wenn das Kind etwas immer wieder tut, kann es aus den so gemachten Erfahrungen lernen. Eltern kann das durchaus eine gewisse Toleranz abfordern, wenn das Kind dauernd den gleichen Satz wiederholt oder den gleichen Spass nochmals und nochmals lustig findet. Sie sollten sich aber bewusst sein, dass es für das Kind eben wichtig sein kann, auch scheinbar belangloses genau gleich zu wiederholen. Berücksichtigen das, wenn Sie zum Beispiel Märchen erzählen (viele Kinder protestieren sogar bei geringsten Abweichungen).

Wiederholungen können schliesslich zu Ritualen werden, wenn sie bewusst in den Alltag eingebaut werden. Als Eltern können Sie solche Rituale nutzen, zumal sie häufig vom Kind selbst initiiert werden, sind sie doch für Kinder völlig selbstverständlich und können sich auf wunderbare Art und Weise zu Regeln wandeln. Regeln, die Kinder nicht bloss brauchen, sondern geradezu lieben!

^ nach oben

Weiterführende Themen

^ nach oben

Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

^ nach oben

^ nach oben



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!