32.158
Bearbeitungen
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
Struktur ist ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis des Kindes]]. Das beginnt mit dem [[Essrhythmus|Essens-]] und [[Schlafrhythmus]], betrifft aber auch den [[Tagesablauf]] bis hin zu den verschiedenen [[Beziehungen]]. Denn Struktur bedeutet für Kinder, dass sie sich auf [[Gewohnheiten]] und [[Erfahrungen]] verlassen können. Und diese [[Verlässlichkeit]] wiederum stärkt ihr [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]] und somit auch das [[Selbstvertrauen]]. | Struktur ist ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis des Kindes]]. Das beginnt mit dem [[Essrhythmus|Essens-]] und [[Schlafrhythmus]], betrifft aber auch den [[Tagesablauf]] bis hin zu den verschiedenen [[Beziehungen]]. Denn Struktur bedeutet für Kinder, dass sie sich auf [[Gewohnheiten]] und [[Erfahrungen]] verlassen können. Und diese [[Verlässlichkeit]] wiederum stärkt ihr [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]] und somit auch das [[Selbstvertrauen]]. | ||
Struktur bedeutet aber auch [[Regeln]] und somit [[Grenzen]]. Regeln können Sie mit Ihrem Kind in Form von [[Abmachungen]] (einseitig und vor allem in der Phase der Vertrauensbildung) und später [[Vereinbarungen]] (gegenseitig und ab der Phase der Willensbildung) treffen. | Struktur bedeutet aber auch [[Regeln]] und somit [[Grenzen]]. Regeln können Sie mit Ihrem Kind in Form von [[Abmachungen]] (einseitig und vor allem in der Phase der Vertrauensbildung) und später [[Vereinbarungen]] (gegenseitig und ab der Phase der Willensbildung) treffen. | ||
==Struktur und Vorbild== | ==Struktur und Vorbild== |