Kreativität: Unterschied zwischen den Versionen

Aus 2 x 2 der Erziehung
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 8: Zeile 8:
==Bewahrung der Kreativität==
==Bewahrung der Kreativität==


Wenn Sie Ihrem Kind zuschauen, wie es zum Beispiel lernt etwas zu ergreifen oder zu krabbeln, können Sie bloss staunen: Wie kommt es wohl auf die Idee, etwas gerade so (oder eben anders) auszuprobieren? Gewiss: einiges braucht es "bloss" bei Ihnen abzuschauen und versuchen nachzuahmen. Für anderes, wie eben das Krabbeln, hat es hingegen in der Regel keine Vorbilder. Und manche Kinder überspringen die Stufe des Krabbelns einfach und lernen direkt laufen. Die Entwicklung des Kindes ist schlicht ein Wunder!
Wenn Sie Ihrem Kind zuschauen, wie es zum Beispiel [[Lernen des Kindes|lernt]] etwas zu ergreifen oder zu krabbeln, können Sie bloss staunen: Wie kommt es wohl auf die Idee, etwas gerade so (oder eben anders) auszuprobieren? Gewiss: einiges braucht es "bloss" bei Ihnen abzuschauen und versuchen nachzuahmen. Für anderes, wie eben das Krabbeln, hat es hingegen in der Regel keine Vorbilder. Und manche Kinder überspringen die Stufe des Krabbelns einfach und lernen direkt laufen. Die Entwicklung des Kindes ist schlicht ein Wunder!


Dabei geht jedes Kinds seinen ganz individuellen Weg, bis es schliesslich all das entwickelt hat, was es gerade für seine eigene Persönlichkeit braucht. Es folgt weder einem Lehrplan noch irgendwelchen statistischen Mittelwerten. Und was noch besser ist: Es verlangt von Ihnen einzig Aufmerksamkeit und Freude an seinen Erfolgen! Und noch ein wenig Geduld: Denn es bestimmt den Zeitpunkt selbst, wann es zu sprechen oder zu laufen oder zu zeichnen beginnt.  
Dabei geht jedes Kinds seinen ganz individuellen Weg, bis es schliesslich all das entwickelt hat, was es gerade für seine eigene Persönlichkeit braucht. Es folgt weder einem Lehrplan noch irgendwelchen statistischen Mittelwerten. Und was noch besser ist: Es verlangt von Ihnen einzig Aufmerksamkeit und Freude an seinen Erfolgen! Und noch ein wenig Geduld: Denn es bestimmt den Zeitpunkt selbst, wann es zu sprechen oder zu laufen oder zu zeichnen beginnt.  

Version vom 21. Dezember 2017, 14:00 Uhr



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!




Kreativität bedeutet die Fähigkeit etwas Neues zu erschaffen. Man könnte auch von "Schöpfung" sprechen (unabhängig davon, ob dem Wort eine religiöse Bedeutung zugemessen wird oder nicht). So betrachtet ist schon allein die Geburt des Kindes selbst der kreativste Akt, der überhaupt denkbar ist: Das Leben schlechthin. Dieses Wiki geht denn auch davon aus, dass jedes Kind an sich schon kreativ ist. Die Frage ist bloss, wie diese Kreativität bewahrt werden kann. Gefördert muss sie jedenfalls nicht, denn sie ist schon da - und entfaltet muss sie auch nur dann werden, wenn sie zuvor gefaltet, also zusammengelegt, wurde!

^ nach oben

Bewahrung der Kreativität

Wenn Sie Ihrem Kind zuschauen, wie es zum Beispiel lernt etwas zu ergreifen oder zu krabbeln, können Sie bloss staunen: Wie kommt es wohl auf die Idee, etwas gerade so (oder eben anders) auszuprobieren? Gewiss: einiges braucht es "bloss" bei Ihnen abzuschauen und versuchen nachzuahmen. Für anderes, wie eben das Krabbeln, hat es hingegen in der Regel keine Vorbilder. Und manche Kinder überspringen die Stufe des Krabbelns einfach und lernen direkt laufen. Die Entwicklung des Kindes ist schlicht ein Wunder!

Dabei geht jedes Kinds seinen ganz individuellen Weg, bis es schliesslich all das entwickelt hat, was es gerade für seine eigene Persönlichkeit braucht. Es folgt weder einem Lehrplan noch irgendwelchen statistischen Mittelwerten. Und was noch besser ist: Es verlangt von Ihnen einzig Aufmerksamkeit und Freude an seinen Erfolgen! Und noch ein wenig Geduld: Denn es bestimmt den Zeitpunkt selbst, wann es zu sprechen oder zu laufen oder zu zeichnen beginnt.

Vergessen Sie also am besten gleich alle "kreativitätsfördernden Spiele" und ähnliches: Das meiste davon ist eher kontraproduktiv (abgesehen vom wirtschaftlichen Nutzen für die Hersteller). Lassen Sie dem Kind freien Lauf und achten Sie dafür auf folgendes:

^ nach oben

Beeinträchtigung der Kreativität

^ nach oben

Weiterführende Themen

Übergeordnetes Thema

Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)

Fragen und Feedback

Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email

^ nach oben


^ nach oben



ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!