Kontraproduktiv: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 10: | Zeile 10: | ||
* [[Zwingen|Zwang]] | * [[Zwingen|Zwang]] | ||
* [[Überfluss]] | * [[Überfluss]] | ||
* [[Überforderung|Über-]] oder [[Unterforderung|Unterforderung]] | * [[Überforderung des Kindes|Über-]] oder [[Unterforderung|Unterforderung]] | ||
* [[Strafen]] | * [[Strafen]] | ||
* ... | * ... | ||
{{VertrauenGrenzen}} | {{VertrauenGrenzen}} |
Version vom 2. September 2017, 11:59 Uhr
In der Erziehung gibt es einige Verhaltensweisen, die zwar gut gemeint sein mögen, aber in ihrer Wirkung ausgesprochen kontraproduktiv sein können, so zum Beispiel:
- Drohungen und Prophezeiungen
- Nachhelfen
- Ersatzbefriedigung
- Schonen
- Unnötige Erklärungen
- Ignorieren
- Zwang
- Überfluss
- Über- oder Unterforderung
- Strafen
- ...
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email