Ignorieren: Unterschied zwischen den Versionen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
'''(Absichtlich) nicht beachten''' | '''(Absichtlich) nicht beachten''' | ||
Kinder wollen [[beachten|beachtet]] werden, das ist ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis]]. Wenn Sie ein Kind absichtlich ignorieren, ist das eine Art Bestrafung, die für das Kind regelmässig noch schlimmer ist, als wenn Sie es zum Beispiel anschreien oder schlagen. Denn es bedeutet, dass Ihnen das Kind egal ist (währenddem Sie beim schlagen oder anschreien immerhin noch "In Kontakt" mit ihm sind!). | Kinder wollen [[beachten|beachtet]] werden, das ist ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis]]. Wenn Sie ein Kind absichtlich ignorieren, ist das eine Art Bestrafung, die für das Kind regelmässig noch schlimmer ist, als wenn Sie es zum Beispiel anschreien oder schlagen. Denn es bedeutet, dass Ihnen das Kind egal ist (währenddem Sie beim schlagen oder anschreien immerhin noch "In Kontakt" mit ihm sind!). Ignorieren kommt also schon nahe an das Schlimmste heran, was einem Kind geschehen kann, nämlich [[verlassen]] werden. | ||
'''(Grosszügig) übersehen''' | '''(Grosszügig) übersehen''' |
Version vom 24. Oktober 2017, 14:00 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Ignorieren bedeutet einerseits (absichtlich) nicht beachten, aber auch (grosszügig) übersehen:
(Absichtlich) nicht beachten
Kinder wollen beachtet werden, das ist ein Grundbedürfnis. Wenn Sie ein Kind absichtlich ignorieren, ist das eine Art Bestrafung, die für das Kind regelmässig noch schlimmer ist, als wenn Sie es zum Beispiel anschreien oder schlagen. Denn es bedeutet, dass Ihnen das Kind egal ist (währenddem Sie beim schlagen oder anschreien immerhin noch "In Kontakt" mit ihm sind!). Ignorieren kommt also schon nahe an das Schlimmste heran, was einem Kind geschehen kann, nämlich verlassen werden.
(Grosszügig) übersehen
...
Weiterführende Themen
Übergeordnetes Thema
Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!