Hyperaktiv: Unterschied zwischen den Versionen

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Unter hyperaktiv wird im Allgemeinen verstanden, dass ein Kind übermässig [[impulsiv]] reagiert, sich schlecht [[konzentrieren]] oder wenig [[Geduld des Kindes|Geduld]] hat. Dies führt zu problematischem Verhalten, insbesondere in der (Vor)Schule, wo das Kind dann als [[Störenfried]] oder umgekehrt als [[Duckmäuser]] auffällt.
Es mag vorkommen, dass bei hyperaktiven Kindern eine psychische Störung vorliegt, die speziell zu behandeln ist. Das ist aber mach meinen Erfahrungen höchst selten der Fall: Wenn Eltern den Eindruck haben, ihr Kind sei hyperaktiv, liegt der Grund meistens darin, dass sie entweder den natürlichen > Bewegungsdrang des Kindes unterschätzen (und häufig unnötig einzuschränken versuchen) oder umgekehrt selbst dermassen überspannt und rastlos sind, dass sich dieses Verhalten auf das Kind überträgt.
Ist ein Kind übermässig > impulsiv oder kann sich nur schlecht > konzentrieren, sollten also zunächst die Eltern sich selbst ein paar Fragen zu ihrem eigenen Verhalten stellen. Dabei geht es vor allem um folgende Themen:
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Gelassenheit
* Ausdauer
* Konzentration
* Bewegung
* Ruhe
* Rhythmus
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Version vom 17. Juni 2017, 08:08 Uhr

Unter hyperaktiv wird im Allgemeinen verstanden, dass ein Kind übermässig impulsiv reagiert, sich schlecht konzentrieren oder wenig Geduld hat. Dies führt zu problematischem Verhalten, insbesondere in der (Vor)Schule, wo das Kind dann als Störenfried oder umgekehrt als Duckmäuser auffällt.

Es mag vorkommen, dass bei hyperaktiven Kindern eine psychische Störung vorliegt, die speziell zu behandeln ist. Das ist aber mach meinen Erfahrungen höchst selten der Fall: Wenn Eltern den Eindruck haben, ihr Kind sei hyperaktiv, liegt der Grund meistens darin, dass sie entweder den natürlichen > Bewegungsdrang des Kindes unterschätzen (und häufig unnötig einzuschränken versuchen) oder umgekehrt selbst dermassen überspannt und rastlos sind, dass sich dieses Verhalten auf das Kind überträgt.

Ist ein Kind übermässig > impulsiv oder kann sich nur schlecht > konzentrieren, sollten also zunächst die Eltern sich selbst ein paar Fragen zu ihrem eigenen Verhalten stellen. Dabei geht es vor allem um folgende Themen:

Weiterführende Themen

Gelassenheit

  • Ausdauer
  • Konzentration
  • Bewegung
  • Ruhe
  • Rhythmus

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