Exkurs: Kritik an der Schule: Unterschied zwischen den Versionen
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Allerdings geht es sowohl in der Erziehung als auch in der Ausbildung offensichtlich und weitgehend um [[Lernen]], weshalb zumindest parallele Themen betroffen sind. Während in der Erziehung durch die Eltern in den letzten Jahrzehnten offensichtlich grosse Fortschritte festgestellt werden dürfen, schien das Schulwesen immer noch in eher klassischen Vorstellungen zum Thema Lernen verhaftet. Neuere Erkenntnisse aus der Erforschung von Lernprozessen finden zumindest in den öffentlichen Schulen jedenfalls höchsten punktuell Eingang in den Alltag und die Erprobung alternativer Lernumgebungen wird immer noch weitgehend Privatschulen überlassen, die sich aber die wenigsten Familien überhaupt leisten können. | Allerdings geht es sowohl in der Erziehung als auch in der Ausbildung offensichtlich und weitgehend um [[Lernen]], weshalb zumindest parallele Themen betroffen sind. Während in der Erziehung durch die Eltern in den letzten Jahrzehnten offensichtlich grosse Fortschritte festgestellt werden dürfen, schien das Schulwesen immer noch in eher klassischen Vorstellungen zum Thema Lernen verhaftet. Neuere Erkenntnisse aus der Erforschung von Lernprozessen finden zumindest in den öffentlichen Schulen jedenfalls höchsten punktuell Eingang in den Alltag und die Erprobung alternativer Lernumgebungen wird immer noch weitgehend Privatschulen überlassen, die sich aber die wenigsten Familien überhaupt leisten können. |
Version vom 18. April 2018, 14:55 Uhr
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Diese Wiki geht davon aus, dass die eigentliche Erziehungsarbeit nach etwa vier Jahren weitgehend erfüllt sein sollte. Schon allein deshalb ist die schulische Ausbildung grundsätzlich kein Thema für die Erziehung. Das sollte auch umgekehrt gelten: Wenn das Kind in die (Vor)Schule eintritt, sollte es so reif sein, dass es von den Lehrkräften nicht noch "nacherzogen" werden muss.
Allerdings geht es sowohl in der Erziehung als auch in der Ausbildung offensichtlich und weitgehend um Lernen, weshalb zumindest parallele Themen betroffen sind. Während in der Erziehung durch die Eltern in den letzten Jahrzehnten offensichtlich grosse Fortschritte festgestellt werden dürfen, schien das Schulwesen immer noch in eher klassischen Vorstellungen zum Thema Lernen verhaftet. Neuere Erkenntnisse aus der Erforschung von Lernprozessen finden zumindest in den öffentlichen Schulen jedenfalls höchsten punktuell Eingang in den Alltag und die Erprobung alternativer Lernumgebungen wird immer noch weitgehend Privatschulen überlassen, die sich aber die wenigsten Familien überhaupt leisten können.
Während die Erziehung heute mehr auf die wirklichen Bedürfnisse von Kindern eingeht, muss die Schule auch auf die Erwartungen der Gesellschaft und Anforderungen der Wirtschaft ausgerichtet sein. Leider kann sie aber beide Ziel nur sehr mangelhaft erfüllen, sodass enorm viele Ressourcen sowohl bei den Kindern als auch bei den Lehrkräften verlustig gehen. Daraus entsteht häufig eine allgemeine Unzufriedenheit bei allen Beteiligten.
Freies Lernen und Lehrpläne
Prüfungen und Schulnoten
Privatschulen und Staatsschulen
Naturwissenschaftliche Fächer
Fremdsprachen
Geschichte
Musische Fächer
Übergeordnetes Thema
- Vertrauensbildung (erstes Phase der Erziehung)
- Willensbildung (zweite Phase der Erziehung)
Fragen und Feedback
Das "Zweimalzwei der Erziehung" ist zum Teil noch im Aufbau. Allfällige Fragen oder Feedback sind willkommen: Email
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