Übersicht über die wichtigsten Themen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
(13 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Aufbau}} | {{Aufbau}} | ||
Einige grundlegende Themen können in ihren unterschiedlichen Ausprägungen den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] zugeordnet werden: | |||
{| class="wikitable" | {| class="wikitable" | ||
Zeile 15: | Zeile 15: | ||
|Güte der Eltern | |Güte der Eltern | ||
|[[Trost]] | |[[Trost]] | ||
|[[Versöhnung]] | |[[Versöhnung zwischen Eltern und Kind|Versöhnung]] | ||
|- | |- | ||
|Schlüsselworte | |Schlüsselworte | ||
Zeile 31: | Zeile 31: | ||
|Rolle der Eltern | |Rolle der Eltern | ||
|[[Vertrauen der Eltern|Vertrauen haben]] | |[[Vertrauen der Eltern|Vertrauen haben]] | ||
|[[Grenzen | |[[Grenzen|Grenzen setzen]] | ||
|- | |- | ||
|Archetypische Rollen | |Archetypische Rollen | ||
Zeile 38: | Zeile 38: | ||
|- | |- | ||
|Bedürfnisse | |Bedürfnisse | ||
|[[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse ]] | |[[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]] | ||
|[[ | |[[Grenzen]] | ||
|- | |||
|Potential | |||
|[[Fähigkeiten]] | |||
|[[Herausforderungen]] | |||
|- | |- | ||
|Motivation | |Motivation | ||
Zeile 45: | Zeile 49: | ||
|[[Forderungen der Eltern|Fordern]] | |[[Forderungen der Eltern|Fordern]] | ||
|- | |- | ||
| | |Begreifen und Entscheiden | ||
|[[Gespür des Kindes|Gespür]] | |[[Gespür des Kindes|Gespür]] | ||
|[[Verstand]] | |[[Verstand des Kindes|Verstand]] | ||
|- | |- | ||
|Willensäusserung | |Willensäusserung | ||
Zeile 53: | Zeile 57: | ||
|[[Fordern]] (Wille) | |[[Fordern]] (Wille) | ||
|- | |- | ||
| | |Nähe und Distanz | ||
|[[ | |[[Nähe]] | ||
|[[ | |[[Distanz]] | ||
|- | |- | ||
|Reife | |Reife | ||
Zeile 73: | Zeile 65: | ||
|[[Freier Wille]] | |[[Freier Wille]] | ||
|- | |- | ||
|Ziele | |Ziele der Erziehung | ||
| | |[[Beziehungsfähigkeit]] | ||
|[[Selbständigkeit]] | |||
|} | |} | ||
{{Aufbau}} | {{Aufbau}} |
Aktuelle Version vom 1. Dezember 2021, 14:53 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
Einige grundlegende Themen können in ihren unterschiedlichen Ausprägungen den beiden ersten, alles entscheidenden Phasen der Erziehung zugeordnet werden:
Phasen / Themen |
Phase der Vertrauensbildung (bis etwa 2 Jahre) |
Phase der Willensbildung (etwa 2 bis 4 Jahre) |
Grundthema | Vertrauensbildung | Willensbildung |
Güte der Eltern | Trost | Versöhnung |
Schlüsselworte | Ja | Nein |
Regeln | Abmachungen | Vereinbarungen |
Haltung der Eltern | Zutrauen | Zumuten |
Rolle der Eltern | Vertrauen haben | Grenzen setzen |
Archetypische Rollen | Mutter | Vater |
Bedürfnisse | Grundbedürfnisse | Grenzen |
Potential | Fähigkeiten | Herausforderungen |
Motivation | Ermuntern | Fordern |
Begreifen und Entscheiden | Gespür | Verstand |
Willensäusserung | Verlangen (Lebenswille) | Fordern (Wille) |
Nähe und Distanz | Nähe | Distanz |
Reife | Selbstvertrauen | Freier Wille |
Ziele der Erziehung | Beziehungsfähigkeit | Selbständigkeit |
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!