Übersicht über die wichtigsten Themen: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
|[[Forderungen der Eltern|Fordern]] | |[[Forderungen der Eltern|Fordern]] | ||
|- | |- | ||
| | |Begreifen und Entscheiden | ||
|[[Gespür des Kindes|Gespür]] | |[[Gespür des Kindes|Gespür]] | ||
|[[Verstand des Kindes|Verstand]] | |[[Verstand des Kindes|Verstand]] |
Version vom 26. August 2020, 15:12 Uhr
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!
...
Phasen / Themen |
Phase der Vertrauensbildung (bis etwa 2 Jahre) |
Phase der Willensbildung (etwa 2 bis 4 Jahre) |
Grundthema | Vertrauensbildung | Willensbildung |
Güte der Eltern | Trost | Versöhnung |
Schlüsselworte | Ja | Nein |
Regeln | Abmachungen | Vereinbarungen |
Haltung der Eltern | Zutrauen | Zumuten |
Rolle der Eltern | Vertrauen haben | Grenzen setzen |
Archetypische Rollen | Mutter | Vater |
Bedürfnisse | Grundbedürfnisse | Grenzen |
Potential | Fähigkeiten | Herausforderungen |
Motivation | Ermuntern | Fordern |
Begreifen und Entscheiden | Gespür | Verstand |
Willensäusserung | Verlangen (Lebenswille) | Fordern (Wille) |
Thema | Thema | Thema |
Thema | Thema | Thema |
Thema | Thema | Thema |
Thema | Thema | Thema |
Reife | Selbstvertrauen | Freier Wille |
Ziele | Selbständigkeit und Beziehungsfähigkeit |
ARTIKEL IM AUFBAU / IN ÜBERARBEITUNG!