Helfen: Unterschied zwischen den Versionen

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===Unverlangte Hilfe===
===Unverlangte Hilfe===
Ihre Hilfe als Eltern mag also noch so gut gemeint sein, wenn sie nicht verlangt ist, ist sie immer [[kontraproduktiv]]! Denn Hilfe macht das Kind [[abhängig]], statt [[Selbständigkeit|selbständig]], also genau das Gegenteil des Ziels der Erziehung! Das verlangt von Ihnen entsprechende [[Geduld der Eltern|Geduld]], denn Kinder haben überhaupt keine Mühe damit, sich für alles, was sie erreichen wollen, Zeit zu nehmen. Die Buchseite im Kinderbuch zum Beispiel, die für kleine Finger so schwierig umzublättern ist, wird das Kind solange drehen und wenden, bis es klappt. Wenn Sie dann gar nicht mehr zuschauen können, weil Ihnen die Ausdauer dazu längst abhanden gekommen ist, können Sie das Kind ja mal [[Fragen der Eltern|fragen]], ob Sie helfen sollen. Und nehmen Sie schliesslich auch mal in Kauf, dass eine Seite zerrissen wird: Das Kind wird daraus lernen und beim nächsten Mal Ihre Hilfe viel leichter annehmen, da es nun die [[Erfahrungen|Erfahrung]] gemacht hat, dass das Blättern noch nicht so einfach geht.
Ihre Hilfe als Eltern mag also noch so gut gemeint sein, wenn sie nicht verlangt ist, ist sie immer [[kontraproduktiv]]! Denn Hilfe macht das Kind [[Abhängigkeit|abhängig]], statt [[Selbständigkeit|selbständig]], also genau das Gegenteil des Ziels der Erziehung! Das verlangt von Ihnen entsprechende [[Geduld der Eltern|Geduld]], denn Kinder haben überhaupt keine Mühe damit, sich für alles, was sie erreichen wollen, Zeit zu nehmen. Die Buchseite im Kinderbuch zum Beispiel, die für kleine Finger so schwierig umzublättern ist, wird das Kind solange drehen und wenden, bis es klappt. Wenn Sie dann gar nicht mehr zuschauen können, weil Ihnen die Ausdauer dazu längst abhanden gekommen ist, können Sie das Kind ja mal [[Fragen der Eltern|fragen]], ob Sie helfen sollen. Und nehmen Sie schliesslich auch mal in Kauf, dass eine Seite zerrissen wird: Das Kind wird daraus lernen und beim nächsten Mal Ihre Hilfe viel leichter annehmen, da es nun die [[Erfahrungen|Erfahrung]] gemacht hat, dass das Blättern noch nicht so einfach geht.


Noch viel wichtiger als Helfen ist also [[Warten der Eltern|warten]] zu können, bis die Hilfe wirklich nötig ist! Wenn Sie dem Kind zu früh helfen, zumal wenn es noch gar nicht danach gefragt hat, unterschätzen Sie im Grunde genommen seine Fähigkeiten! Kinder haben aber immer genau die Fähigkeiten, die sie für sich und ihre momentane Situation benötigen. Vergessen Sie deshalb möglichst auch gleich alle [[Entwicklungstabellen]] und [[Lehrplan|Lehrpläne]], die notgedrungen immer auf Durchschnittswerten basieren: Kein Kind ist durchschnittlich, jedes Kind ist einmalig, sowohl was seine Fähigkeiten als auch seine Entwicklung anbelangt.
Noch viel wichtiger als Helfen ist also [[Warten der Eltern|warten]] zu können, bis die Hilfe wirklich nötig ist! Wenn Sie dem Kind zu früh helfen, zumal wenn es noch gar nicht danach gefragt hat, unterschätzen Sie im Grunde genommen seine Fähigkeiten! Kinder haben aber immer genau die Fähigkeiten, die sie für sich und ihre momentane Situation benötigen. Vergessen Sie deshalb möglichst auch gleich alle [[Entwicklungstabellen]] und [[Lehrplan|Lehrpläne]], die notgedrungen immer auf Durchschnittswerten basieren: Kein Kind ist durchschnittlich, jedes Kind ist einmalig, sowohl was seine Fähigkeiten als auch seine Entwicklung anbelangt.

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