Vergleichen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 5: Zeile 5:


==Fähigkeiten des Kindes==
==Fähigkeiten des Kindes==
Zwar gibt es [[Entwicklungstabellen]], die angeben, in welchem Rahmen sich ein Kind durchschnittlich entwickelt. Das mag aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant sein. Allerdings sollten Sie sich als Eltern bewusst sein, dass kein Kind durchschnittlich ist. Vielmehr hat jedes Kind ganz aussergewöhnliche [[Fähigkeiten]], die es zudem nach seinem ganz eigenen Plan und auch noch ganz [[Selbst tun|von selbst]] [[entwickeln]] wird. So lernt das eine zuerst laufen, während das andere zuerst zu sprechen beginnt. Und jedes Kind bestimmt ganz alleine, wann es welche seiner Fähigkeiten braucht und deshalb entwickelt. Als Eltern brauchen Sie bloss dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], dass es selbst am besten weiss, wann es was braucht.
Zwar gibt es [[Entwicklungstabellen]], die angeben, in welchem Rahmen sich ein Kind durchschnittlich entwickelt. Das mag aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant sein. Allerdings sollten Sie sich als Eltern bewusst sein, dass kein Kind durchschnittlich ist. Vielmehr hat jedes Kind ganz individuelle [[Fähigkeiten]], die es zudem nach seinem ganz eigenen Plan und auch noch ganz [[Selbst tun|von selbst]] [[entwickeln]] wird. So lernt das eine zuerst laufen, während das andere zuerst zu sprechen beginnt. Und jedes Kind bestimmt ganz alleine, wann es welche seiner Fähigkeiten braucht und deshalb entwickelt. Als Eltern brauchen Sie bloss dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], dass es selbst am besten weiss, wann es was braucht.


Das gilt zumindest für die beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]]. Sobald das Kind in die (Vor)[[Schule]] eintritt, ändert sich das in der Regel. Denn die meisten Schulen können nur noch bedingt auf die individuellen Vorlieben der Kinder Rücksicht nehmen und müssen sich mehr oder weniger strikt an einen [[Lehrplan]] halten, um am Ende der Ausbildung eben die Leistungen messen und vergleichen zu können. Interessanterweise können die meisten Kinder damit ohne weiteres umgehen, wenn sie zuvor von ihren Eltern für ihre individuellen Leistungen [[Beachtung|beachtet]] und [[Bestätigung|bestätigt]] wurden.
Das gilt zumindest für die beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]]. Sobald das Kind in die (Vor)[[Schule]] eintritt, ändert sich das in der Regel. Denn die meisten Schulen können nur noch bedingt auf die individuellen Vorlieben der Kinder Rücksicht nehmen und müssen sich mehr oder weniger strikt an einen [[Lehrplan]] halten, um am Ende der Ausbildung eben die Leistungen messen und vergleichen zu können. Interessanterweise können die meisten Kinder damit ohne weiteres umgehen, wenn sie zuvor von ihren Eltern für ihre individuellen Leistungen [[Beachtung|beachtet]] und [[Bestätigung|bestätigt]] wurden.

Navigationsmenü