Vergleichen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
Kinder [[entwickeln]] sich immer ganz unterschiedlich. Es ist daher zunächst natürlich, dass ihre Entwicklung mit der anderer Kinder verglichen wird. Allerdings sollten die Beobachtungen mehr aus Interesse an der individuellen [[Persönlichkeit]] jedes einzelnen Kindes gesehen werden und weniger aus einem Wettbewerbsdenken. Das gilt umso mehr, wenn die Motivation hinter dieser Beobachtung aus der Sorge um eine möglichst vollständige Entfaltung des menschlichen [[Fähigkeiten|Potentials]] entspringt.
Kinder [[entwickeln]] sich immer ganz unterschiedlich. Es ist daher zunächst natürlich, dass ihre Entwicklung mit der anderer Kinder verglichen wird. Allerdings sollten die Beobachtungen mehr aus Interesse an der individuellen [[Persönlichkeit]] jedes einzelnen Kindes gesehen werden und weniger aus einem Wettbewerbsdenken. Das gilt umso mehr, wenn die Motivation hinter dieser Beobachtung aus der Sorge um eine möglichst vollständige Entfaltung des menschlichen [[Fähigkeiten|Potentials]] entspringt.


==Individuelle Persönlichkeit==
==Fähigkeiten des Kindes==
Zwar gibt es [[Entwicklungstabellen]], die angeben, in welchem Rahmen sich ein Kind durchschnittlich entwickelt. Das mag aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant sein. Allerdings sollten Sie sich als Eltern bewusst sein, dass kein Kind durchschnittlich ist. Vielmehr hat jedes Kind ganz aussergewöhnliche [[Fähigkeiten]], die es zudem nach seinem ganz eigenen Plan und auch noch ganz [[Selbst tun|von selbst]] [[entwickeln]] wird. So lernt das eine zuerst laufen, während das andere zuerst zu sprechen beginnt. Und jedes Kind bestimmt ganz alleine, wann es welche seiner Fähigkeiten braucht und deshalb entwickelt. Als Eltern brauchen Sie bloss dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], dass es selbst am besten weiss, wann es was braucht.
Zwar gibt es [[Entwicklungstabellen]], die angeben, in welchem Rahmen sich ein Kind durchschnittlich entwickelt. Das mag aus wissenschaftlicher Sicht sehr interessant sein. Allerdings sollten Sie sich als Eltern bewusst sein, dass kein Kind durchschnittlich ist. Vielmehr hat jedes Kind ganz aussergewöhnliche [[Fähigkeiten]], die es zudem nach seinem ganz eigenen Plan und auch noch ganz [[Selbst tun|von selbst]] [[entwickeln]] wird. So lernt das eine zuerst laufen, während das andere zuerst zu sprechen beginnt. Und jedes Kind bestimmt ganz alleine, wann es welche seiner Fähigkeiten braucht und deshalb entwickelt. Als Eltern brauchen Sie bloss dem Kind zu [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], dass es selbst am besten weiss, wann es was braucht.


Navigationsmenü