Geschwister: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
156 Bytes hinzugefügt ,  9. April 2021
Zeile 40: Zeile 40:


==Erstgeborenes Kind==
==Erstgeborenes Kind==
Dem erstgeborenen Kind kommt wie keinem anderen danach eine Sonderstellung zu. Es ist der eigentliche Pionier und Wegbereiter für seine Geschwister. Das hat ganz offensichtlich sowohl Vor- als auch Nachteile und wirkt sich je nach [[Persönlichkeit]] unterschiedlich aus (so ist es zum Beispiel überhaupt nicht zwingend, dass ihm eine dominierende Rolle zukommt, es ist ohne weiteres möglich, dass diese Rolle von einem Nächstgeborenen eingenommen wird). Die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]] bleiben allerdings die gleichen. Sie tun deshalb gut daran, dieser Stellung im Hinblick auf die Erziehung keine weitere Bedeutung beizumessen und stattdessen auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes zu achten.
Dem erstgeborenen Kind kommt wie keinem anderen danach eine Sonderstellung zu. Es ist einerseits der eigentliche Pionier und Wegbereiter für seine Geschwister. Andererseits müssen die Eltern an ihm auch einiges [[Lernen der Eltern|lernen]], wozu sie zwar noch mehr Zeit haben, aber eben auch noch keine oder bloss wenig Erfahrung. Diese besondere Stellung wirkt sich je nach [[Persönlichkeit]] des Kindes unterschiedlich aus (so ist es zum Beispiel überhaupt nicht zwingend, dass ihm eine dominierende Rolle zukommt, es ist ohne weiteres möglich, dass diese Rolle von einem Nächstgeborenen eingenommen wird). Die beiden [[Grundprinzipien der Erziehung]] bleiben allerdings die gleichen. Sie tun deshalb gut daran, dieser Stellung im Hinblick auf die Erziehung keine weitere Bedeutung beizumessen und stattdessen auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes zu achten.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü