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==="Kultiviert" wollen===
==="Kultiviert" wollen===
Der frisch erwachte Wille ist also anfangs noch roh, ungestüm und rücksichtslos. Das Kind muss zuerst erfahren, wie es mit dieser Kraft sinnvoll umgehen kann. Dazu braucht es erstens [[Herausforderungen]] und zweitens [[Grenzen]]. Während die [[Westliche Zivilisation|westlichen Zivilisation]] das Leben möglichst bequem, sicher und grenzenlos machen will, brauchen Kinder den [[Widerstand der Eltern|Widerstand]], um ihren Willen gewissermassen schleifen zu können. Das heisst aber keinesfalls, dass Sie den Willen des Kindes [[Gebrochener Wille|brechen]] sollen. Der Wille soll vielmehr stark bleiben, aber gleichzeitig geschickt und respektvoll.
Der frisch erwachte Wille ist also anfangs noch roh, ungestüm und rücksichtslos. Das Kind muss zuerst erfahren, wie es mit dieser Kraft geschickt umgehen kann. Dazu braucht es erstens [[Herausforderungen]] und zweitens [[Grenzen]]. Während die [[Westliche Zivilisation|westlichen Zivilisation]] das Leben möglichst bequem, sicher und grenzenlos machen will, brauchen Kinder den [[Widerstand der Eltern|Widerstand]], um ihren Willen gewissermassen schleifen zu können. Das heisst aber keinesfalls, dass Sie den Willen des Kindes [[Gebrochener Wille|brechen]] sollen. Der Wille soll vielmehr stark bleiben, aber gleichzeitig geschickt und respektvoll.


[[Respekt]] bedeutet Aufmerksamkeit und Anerkennung gegenüber Mitmenschen beziehungsweise der Umwelt und deren Andersartigkeit. Das kann von einem Kind in den ersten Jahren nicht einfach erwartet oder gar vorausgesetzt werden. Es ist noch sehr auf sich selbst bezogen und erwartet, dass sich die ganze Welt ebenso auf es bezieht. Respekt für die Bedürfnisse anderer lernt das Kind erst, wenn es erfahren hat, dass es mit seinen Absichten auf [[Widerstand]] stösst, es sich danach aber [[Versöhnung zwischen Eltern und Kind|versöhnen]] kann und schliesslich "trotzdem" noch geliebt wird. Solche Erfahrungen braucht das Kind zwingend, auch wenn sie schmerzhaft sein können. So wird es nach und nach geschickter im Gebrauch seiner Kräfte.
[[Respekt]] bedeutet Aufmerksamkeit und Anerkennung gegenüber Mitmenschen beziehungsweise der Umwelt und deren Andersartigkeit. Das kann von einem Kind in den ersten Jahren nicht einfach erwartet oder gar vorausgesetzt werden. Es ist noch sehr auf sich selbst bezogen und erwartet, dass sich die ganze Welt ebenso auf es bezieht. Respekt für die Bedürfnisse anderer lernt das Kind erst, wenn es erfahren hat, dass es mit seinen Absichten auf [[Widerstand]] stösst, es sich danach aber [[Versöhnung zwischen Eltern und Kind|versöhnen]] kann und schliesslich "trotzdem" noch geliebt wird. Solche Erfahrungen braucht das Kind zwingend, auch wenn sie schmerzhaft sein können. So wird es nach und nach geschickter im Gebrauch seiner Kräfte.