Spielen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
326 Bytes hinzugefügt ,  9. Oktober 2020
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 10: Zeile 10:
An sich brauchen Kleinkinder auch kein spezielles [[Spielzeug]], solange sie zum Beispiel in der Küche mit dem Schwingbesen und im Garten mit Kieselsteinen spielen dürfen. Problematisch ist vielmehr die umgekehrte Situation, nämlich wenn Kinder mit Spielzeug geradezu überhäuft werden. Als Eltern kommt Ihnen denn auch die eher undankbare Aufgabe zu, Ihr Kind vor [[Überfluss]] zu schützen, indem Sie zum Beispiel Ihre Verwandten und Freunde um Zurückhaltung beim Schenken bitten. Überfluss in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] kann die [[Kreativität]] und [[Phantasie]] von Kindern geradezu ersticken.
An sich brauchen Kleinkinder auch kein spezielles [[Spielzeug]], solange sie zum Beispiel in der Küche mit dem Schwingbesen und im Garten mit Kieselsteinen spielen dürfen. Problematisch ist vielmehr die umgekehrte Situation, nämlich wenn Kinder mit Spielzeug geradezu überhäuft werden. Als Eltern kommt Ihnen denn auch die eher undankbare Aufgabe zu, Ihr Kind vor [[Überfluss]] zu schützen, indem Sie zum Beispiel Ihre Verwandten und Freunde um Zurückhaltung beim Schenken bitten. Überfluss in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] kann die [[Kreativität]] und [[Phantasie]] von Kindern geradezu ersticken.


Lassen Sie Kinder möglichst alleine spielen und beschränken Sie sich auf das Zuschauen. Ungefragtes [[Nachhelfen]] ist genauso [[kontraproduktiv]] wie [[Störende Eltern|Unterbrechungen]] in Form von gut gemeinten Vorschlägen oder Ratschlägen.  
Lassen Sie Kinder möglichst alleine spielen und beschränken Sie sich auf das Zuschauen. Ungefragtes [[Nachhelfen]] ist genauso [[kontraproduktiv]] wie [[Störende Eltern|Unterbrechungen]] in Form von gut gemeinten Vorschlägen oder Ratschlägen. Es ist für Kinder viel wichtiger, dass sie [[Selbst tun|selbst]] herausfinden, wie sie zum Beispiel den Bauklotz ergreifen können, als dass sie es möglichst schnell begreifen. Und wenn ein Kind Hilfe braucht, kann es diese jederzeit selbst verlangen (wenn es noch nicht sprechen kann durch seine [[Mimik]] oder [[Gestik]])!


Inwiefern Kinder ihre Eltern zum Mitspielen brauchen, ist sehr unterschiedlich: während das eine schon früh und über längere Zeit für sich allein spielen kann, verlangen andere dauernd nach Ihrem Mitwirken oder doch zumindest nach Ihrer Nähe. [[Beachtung]] ist ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis des Kindes]], dem Sie im Rahmen Ihrer Kräfte nachkommen sollten. Selbstverständlich dürfen Sie aber mit etwas [[Sanfter Druck|"sanftem Druck"]] nachhelfen, indem Sie zum Beispiel immer wieder mal probieren, sich vom Kind zu entfernen, wenn Sie merken, dass es auch alleine weiterspielen könnte.
Inwiefern Kinder ihre Eltern zum Mitspielen brauchen, ist sehr unterschiedlich: während das eine schon früh und über längere Zeit für sich allein spielen kann, verlangen andere dauernd nach Ihrem Mitwirken oder doch zumindest nach Ihrer Nähe. [[Beachtung]] ist ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis des Kindes]], dem Sie im Rahmen Ihrer Kräfte nachkommen sollten. Selbstverständlich dürfen Sie aber mit etwas [[Sanfter Druck|"sanftem Druck"]] nachhelfen, indem Sie zum Beispiel immer wieder mal probieren, sich vom Kind zu entfernen, wenn Sie merken, dass es auch alleine weiterspielen könnte.

Navigationsmenü