32.158
Bearbeitungen
Zeile 8: | Zeile 8: | ||
* '''Aufmerksamkeit''': Kinder beginnen schon sehr früh zu lallen und zu brabbeln. Versuchen Sie durch Ihre [[Aufmerksamkeit]] herauszufinden, was es damit meinen könnte. Sie fördern damit Ihr [[Gespür der Eltern|Gespür]] für seine [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]]. Schon mit seiner [[Mimik]] oder [[Gestik]] drückt das Kind viel aus, das Sie je länger desto mehr als Mitteilung verstehen werden. | * '''Aufmerksamkeit''': Kinder beginnen schon sehr früh zu lallen und zu brabbeln. Versuchen Sie durch Ihre [[Aufmerksamkeit]] herauszufinden, was es damit meinen könnte. Sie fördern damit Ihr [[Gespür der Eltern|Gespür]] für seine [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]]. Schon mit seiner [[Mimik]] oder [[Gestik]] drückt das Kind viel aus, das Sie je länger desto mehr als Mitteilung verstehen werden. | ||
* '''Ruhe''': Wenn das Kind erste Laute von sich gibt und Sie ihm ruhig zuhören, brauchen Sie ihm bloss noch zuzustimmen, indem Sie zum Beispiel mit dem Kopf nicken. Ihre [[Ruhe der Eltern|Ruhe]] signalisiert ihm, dass Sie es [[annehmen]] und es Ihnen [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] darf. Schon das allein ermuntert es, sich noch mehr auszuprobieren. | * '''Ruhe''': Wenn das Kind erste Laute von sich gibt und Sie ihm ruhig zuhören, brauchen Sie ihm bloss noch zuzustimmen, indem Sie zum Beispiel mit dem Kopf nicken. Ihre [[Ruhe der Eltern|Ruhe]] signalisiert ihm, dass Sie es [[annehmen]] und es Ihnen [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] darf. Schon das allein ermuntert es, sich noch mehr auszuprobieren. | ||
* '''Klartext''': | * '''Klartext''': Sprechen Sie zum Kind in einfachen, klaren Worten. Machen Sie aber trotzdem ganze und korrekte Sätze. | ||
* '''Vorsprechen''': | * '''Vorsprechen''': | ||