32.158
Bearbeitungen
Zeile 4: | Zeile 4: | ||
==Förderliche Umstände == | ==Förderliche Umstände == | ||
Auch wenn (zumindest beinahe) jedes Kind früher oder später zu sprechen beginnt, gibt es doch ein paar Umstände, | Auch wenn (zumindest beinahe) jedes Kind früher oder später zu sprechen beginnt, gibt es doch ein paar Umstände, mit denen es ihm die Eltern etwas leichter machen können: | ||
* '''Geduld''': Die weitaus wichtigste Eigenschaft der Eltern im Zusammenhang mit dem Spracherwerb ist | * '''Geduld''': Die weitaus wichtigste Eigenschaft der Eltern im Zusammenhang mit dem Spracherwerb ist Ihre [[Geduld der Eltern|Geduld]]. Machen Sie sich also vor allem keine Sorgen, wenn Ihr Kind später zu sprechen beginnt, als das Nachbarskind. | ||
* '''Aufmerksamkeit''': | * '''Aufmerksamkeit''': Kinder beginnen schon sehr früh zu lallen und zu brabbeln. Versuchen Sie durch Ihre [[Aufmerksamkeit]] herauszufinden, was es damit meinen könnte. Sie fördern damit Ihr [[Gespür der Eltern|Gespür]] für seine [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]]. Schon mit seiner [[Mimik]] oder [[Gestik]] drückt das Kind viel aus, das Sie je länger desto mehr als Mitteilung verstehen werden. | ||
* '''Ruhe''': | * '''Ruhe''': Wenn das Kind erste Laute von sich gibt und Sie ihm ruhig zuhören, brauchen Sie ihm bloss noch zuzustimmen, indem Sie zum Beispiel mit dem Kopf nicken. Ihre [[Ruhe der Eltern|Ruhe]] signalisiert ihm, dass Sie es [[annehmen]] und es Ihnen [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] darf. Schon das allein ermuntert es, sich noch mehr auszuprobieren. | ||
* '''Klartext''': | * '''Klartext''': | ||
* '''Vorsprechen''': | * '''Vorsprechen''': |