Sprechen lernen: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:


==Förderliche Umstände ==
==Förderliche Umstände ==
Auch wenn (zumindest beinahe) jedes Kind früher oder später zu sprechen beginnt, gibt es doch ein paar Umstände, die mit denen es ihm die Eltern etwas leichter machen können:
Auch wenn (zumindest beinahe) jedes Kind früher oder später zu sprechen beginnt, gibt es doch ein paar Umstände, mit denen es ihm die Eltern etwas leichter machen können:
* '''Geduld''': Die weitaus wichtigste Eigenschaft der Eltern im Zusammenhang mit dem Spracherwerb ist ihre [[Geduld der Eltern|Geduld]].
* '''Geduld''': Die weitaus wichtigste Eigenschaft der Eltern im Zusammenhang mit dem Spracherwerb ist Ihre [[Geduld der Eltern|Geduld]]. Machen Sie sich also vor allem keine Sorgen, wenn Ihr Kind später zu sprechen beginnt, als das Nachbarskind. 
* '''Aufmerksamkeit''':  
* '''Aufmerksamkeit''': Kinder beginnen schon sehr früh zu lallen und zu brabbeln. Versuchen Sie durch Ihre [[Aufmerksamkeit]] herauszufinden, was es damit meinen könnte. Sie fördern damit Ihr [[Gespür der Eltern|Gespür]] für seine [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnisse]]. Schon mit seiner [[Mimik]] oder [[Gestik]] drückt das Kind viel aus, das Sie je länger desto mehr als Mitteilung verstehen werden.
* '''Ruhe''':  
* '''Ruhe''': Wenn das Kind erste Laute von sich gibt und Sie ihm ruhig zuhören, brauchen Sie ihm bloss noch zuzustimmen, indem Sie zum Beispiel mit dem Kopf nicken. Ihre [[Ruhe der Eltern|Ruhe]] signalisiert ihm, dass Sie es [[annehmen]] und es Ihnen [[Vertrauen des Kindes|vertrauen]] darf. Schon das allein ermuntert es, sich noch mehr auszuprobieren.
* '''Klartext''':  
* '''Klartext''':  
* '''Vorsprechen''':  
* '''Vorsprechen''':  

Navigationsmenü