Selbstreflexion: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Fähigkeit, über sich selbst nachzudenken, das heisst, sein Denken, Fühlen und Handeln zu analysieren und zu hinterfragen, entwickeln Kinder in der Regel erst mit der [[Pubertät]]. Zuvor, insbesondere während den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]], leben Kinder noch voll im [[Hier und Jetzt]] und machen sich kaum Gedanken darüber, wie sie wirken. Wichtig ist das vor allem dann, wenn Sie mit Ihren Kindern auf der sogenannten [[Metaebene]] kommunizieren wollen: Bevor sie nicht über sich selbst reflektieren können, ist das grundsätzlich noch eine [[Überforderung des Kindes| Überforderung]].
Die Fähigkeit, über sich selbst und sein Denken und Handeln nachzudenken, entwickeln Kinder in der Regel erst mit der [[Pubertät]]. Zuvor, insbesondere während den [[Phasen der Erziehung|ersten Jahren]], leben Kinder noch voll im [[Hier und Jetzt]] und machen sich kaum Gedanken darüber, wie sie wirken. Wichtig ist dieser Umstand vor allem dann, wenn Sie mit Ihren Kindern auf der sogenannten [[Metaebene]] kommunizieren wollen: Bevor das Kind nicht über sich selbst reflektieren kann, würden Sie es damit grundsätzlich [[Überforderung des Kindes|überfordern]].


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