Unterhaltungselektronik: Unterschied zwischen den Versionen

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* '''Verminderte Konzentrationsfähigkeit:''' Elektronische Geräte fesseln einen zwar sprichwörtlich, doch geht das eben auf Kosten eines natürlichen Interesses an Dingen, die nicht dauernd blinken und piepsen. Das ist vergleichbar mit zu viel Salz im Essen, wodurch die Fähigkeit natürliche, also unversehrte, Aromen wahrzunehmen abnimmt, weil sich die Sinne auf ein Übermass eingestellt haben und so die Feinheiten nicht mehr wahrnehmen können. Die Konzentration, die das Kind eigentlich von Geburt an schon mitbringt, wird also laufend beeinträchtigt.
* '''Verminderte Konzentrationsfähigkeit:''' Elektronische Geräte fesseln einen zwar sprichwörtlich, doch geht das eben auf Kosten eines natürlichen Interesses an Dingen, die nicht dauernd blinken und piepsen. Das ist vergleichbar mit zu viel Salz im Essen, wodurch die Fähigkeit natürliche, also unversehrte, Aromen wahrzunehmen abnimmt, weil sich die Sinne auf ein Übermass eingestellt haben und so die Feinheiten nicht mehr wahrnehmen können. Die Konzentration, die das Kind eigentlich von Geburt an schon mitbringt, wird also laufend beeinträchtigt.
* '''Verminderte Geduld und Ausdauer:''' Das gleiche gilt für die [[Geduld des Kindes|Geduld]] und die [[Ausdauer]], die das Kind ebenso von Natur aus schon mitbringt. Kinder gewöhne sich sehr schnell daran, dass einfach alle "auf Knopfdruck" geht. Sie verlieren dadurch das Interesse, etwas mit den eigenen Händen zu tun.
* '''Verminderte Geduld und Ausdauer:''' Das gleiche gilt für die [[Geduld des Kindes|Geduld]] und die [[Ausdauer]], die das Kind ebenso von Natur aus schon mitbringt. Kinder gewöhne sich sehr schnell daran, dass einfach alle "auf Knopfdruck" geht. Sie verlieren dadurch das Interesse, etwas mit den eigenen Händen zu tun.
* '''Beeinträchtigung der Feinmotorik:''' Entsprechend kann auch die Entwicklung der [[Feinmotorik]] beeinträchtigt werden, denn elektronische Geräte verlangen ja bloss wenige einfache Gesten, sodass das Kind gar keine weiteren Fähigkeiten zu entwicklen braucht.
* '''Beeinträchtigung der Feinmotorik:''' Entsprechend kann auch die Entwicklung der [[Feinmotorik]] beeinträchtigt werden, denn elektronische Geräte verlangen ja bloss wenige einfache Gesten, sodass das Kind gar keine weiteren Fähigkeiten zu entwickeln braucht.
* '''Verlust an Kreativität:'''
* '''Beeinträchtigung der Kreativität:'''  
* '''Kurzsichtigkeit:''' Kinder, die nur noch dauernd auf Bildschirme starren, neigen zudem zu Kurzsichtigkeit.  
* '''Kurzsichtigkeit:''' Kinder, die nur noch dauernd auf Bildschirme starren, neigen zudem zu Kurzsichtigkeit.  
* '''Sucht:''' Schliesslich sind gerade elektronische Spiele so ausgelegt, dass sie einen dauernd zum Weiterspielen animieren, womit schon in früherster Kindheit [[Sucht|süchtiges Verhalten]] gefördert werden kann.
* '''Sucht:''' Schliesslich sind gerade elektronische Spiele so ausgelegt, dass sie einen dauernd zum Weiterspielen animieren, womit schon in früherster Kindheit [[Sucht|süchtiges Verhalten]] gefördert werden kann.

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