Unterhaltungselektronik: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 52: Zeile 52:


===Mittelschule===
===Mittelschule===
Auch wenn bestimmte Kreise aus der Wirtschaft den möglichst frühen Einsatz von elektronischen Geräten in der Schule fordern, ist es in der Mittelschule sicher noch früh genug. Denn häufig geht es bei dieser Forderung weniger darum, Jugendliche für das moderne Berufsleben vorzubereiten, als mehr um einen möglichst hohen Konsum von Geräten. Immerhin besteht die Chance, durch den Einsatz des Computers und der Nutzung des Internets auch Lernformen einzuführen, die mehr auf selbständiges Lernen ausgerichtet sind. Eine grosse Herausforderung ist allerdings, die Grenzenlosigkeit, die dem Medium von Natur aus innewohnt, in den Griff zu bekommen. Die Grenzen zwischen wertvollen Inhalten und eigentlichem Müll sind gerade für Jugendliche nur noch schwer erkennbar.  
Auch wenn bestimmte Kreise aus der Wirtschaft den möglichst frühen Einsatz von elektronischen Geräten in der Schule fordern, ist es in der Mittelschule sicher noch früh genug. Denn häufig geht es bei dieser Forderung weniger darum, Jugendliche für das moderne Berufsleben vorzubereiten, als mehr um einen möglichst hohen Konsum von Geräten zu fördern, oder etwas gröber ausgedrückt: um das [[Anfixen]] von künftigen Konsumenten. Immerhin besteht die Chance, durch den Einsatz des Computers und der Nutzung des Internets auch Lernformen einzuführen, die mehr auf selbständiges Lernen ausgerichtet sind. Eine grosse Herausforderung ist allerdings, die Grenzenlosigkeit, die dem Medium von Natur aus innewohnt, in den Griff zu bekommen. Die Grenzen zwischen wertvollen Inhalten und eigentlichem Müll sind gerade für Jugendliche nur noch schwer erkennbar.  


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü