Resignieren: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
361 Bytes hinzugefügt ,  18. November 2018
Zeile 23: Zeile 23:


===Missachtung der Fähigkeiten===
===Missachtung der Fähigkeiten===
Das Kind hat sämtliche Fähigkeiten, die es jemals für sein Leben braucht, bereits in sich. Diese müssen sich bloss noch entwicklen können. Das Kind weiss denn auch um seine Fähigkeiten und will deshalb möglichst alles [[Selbst tun|selbst]] machen oder doch zumindest [[ausprobieren]]. Als Eltern müssen Sie bloss daran glauben und dem Kind [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], dass es irgendwann genau das lernt, was es gerade braucht. Es folgt bei weder [[Entwicklungstabellen]] noch [[Lehrplan|Lehrplänen]], denn jedes Kind ist und lernt ganz individuell.  
Das Kind hat sämtliche Fähigkeiten, die es jemals für sein Leben braucht, bereits in sich. Diese müssen sich bloss noch entwicklen können. Das Kind weiss denn auch um seine Fähigkeiten und will deshalb möglichst alles [[Selbst tun|selbst]] machen oder doch zumindest [[ausprobieren]]. Als Eltern müssen Sie bloss daran glauben und dem Kind [[Vertrauen der Eltern|vertrauen]], dass es immer genau das lernt, was es gerade braucht. Es folgt dabei weder [[Entwicklungstabellen]] noch [[Lehrplan|Lehrplänen]], denn jedes Kind ist und lernt ganz individuell.
 
Wenn dem Kind hingegen nicht [[Zutrauen|zugetraut]] wird, dass es zunächst einmal alles selbst lernen kann, verliert es seine Motivation, es resigniert also. Denn Kinder in der Phase der [[Vertrauensbildung]] vertrauen ihren Eltern, das heisst sie glauben irgendwann daran, dass sie nichts selbst können, sondern immer auf die Hilfe der Eltern angewiesen sind.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü