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Kin[[Link-Text]]der unterliegen wie alle Lebewesen Rhythmen. Der Atem und der Herzschlag sind die beiden Grundrhythmen des Lebens. Rhythmus ist also eine der elementarsten und - bei bewusster Wahrnehmung - wohl auch schönsten Erfahrungen des Menschen. Während die beiden Grundrhythmen einfach gegeben sind, muss das Kind andere jedoch erst noch [[Erfahrungen|erfahren]] und [[entwickeln]]. Das gilt in erster Linie für den | |||
* [[Schlafrhythmus]] und den | * [[Schlafrhythmus]] und den | ||
* [[Stillrhythmus]], später auch für den | * [[Stillrhythmus]], später auch für den | ||
* [[Essrhythmus]], bei denen es eine gewisse [[Unterstützung]] oder gar [[Sanfter Druck|"sanften Druck"]] der Eltern braucht und überhaupt für ein gewisses Mindestmass an | * [[Essrhythmus]], bei denen es eine gewisse [[Unterstützung]] oder gar [[Sanfter Druck|"sanften Druck"]] der Eltern braucht und überhaupt für ein gewisses Mindestmass an | ||
* [[Struktur]] im Alltäglichen. | * [[Struktur]] im Alltäglichen. | ||
Rhythmus | Rhythmus ist dem Kind nicht nur von Natur aus gegeben, sondern ist auch ein [[Grundbedürfnisse des Kindes|Grundbedürfnis]]. [[Wiederholen|Wiederholungen]], auf die sich das das Kind [[Verlässlichkeit|verlassen]] kann, gibt ihm [[Sicherheit]] und [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]]. Gerade in der Phase der [[Vertrauensbildung]], also in den ersten beiden Lebensjahren, ist die Suche nach Rhythmus der Eltern zusammen mit dem Kind ausgesprochen beziehungsfördernd! | ||
Rhythmus heisst aber auch [[Pausen|Pause]] und somit Grenzen. Wenn Sie also das Kind mit [[sanfter Druck|"sanftem Druck"]] an Rhythmen gewöhnen, haben Sie auch schon gelernt, es [[Grenzen]] erfahren zu lassen. Das wiederum dient der [[Willensbildung]]. | Rhythmus heisst aber auch [[Pausen|Pause]] und somit Grenzen. Wenn Sie also das Kind mit [[sanfter Druck|"sanftem Druck"]] an Rhythmen gewöhnen, haben Sie auch schon gelernt, es [[Grenzen]] erfahren zu lassen. Das wiederum dient der [[Willensbildung]]. |