Rhythmus: Unterschied zwischen den Versionen

21 Bytes hinzugefügt ,  17. November 2018
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{Definition}}
{{Definition}}
Kinder unterliegen wie alle Lebewesen Rhythmen. Der Atem und der Herzschlag sind die beiden Grundrhythmen des Lebens. Rhythmus ist also eine der elementarsten und - bei bewusster Wahrnehmung - wohl auch schönsten Erfahrungen des Menschen. Während die beiden Grundrhythmen einfach gegeben sind, muss das Kind andere jedoch erst noch [[Erfahrungen|erfahren]] und [[entwickeln]]. Das gilt in erster Linie für den [[Schlafrhythmus]] und den [[Stillrhythmus]], später auch für den [[Essrhythmus]], bei denen es eine gewisse [[Unterstützung]] oder gar [[Sanfter Druck|"sanften Druck"]] der Eltern braucht. Rhythmus heisst insbesondere [[Wiederholen|Wiederholung]]. Diese [[Verlässlichkeit]] gibt dem Kind [[Sicherheit]] und [[Vertrauen]]. Gerade in der Phase der [[Vertrauensbildung]], also in den ersten beiden Lebensjahren, ist die gemeinsame Suche nach Rhythmus eine ausgezeichnete Hilfe!
Kinder unterliegen wie alle Lebewesen Rhythmen. Der Atem und der Herzschlag sind die beiden Grundrhythmen des Lebens. Rhythmus ist also eine der elementarsten und - bei bewusster Wahrnehmung - wohl auch schönsten Erfahrungen des Menschen. Während die beiden Grundrhythmen einfach gegeben sind, muss das Kind andere jedoch erst noch [[Erfahrungen|erfahren]] und [[entwickeln]]. Das gilt in erster Linie für den [[Schlafrhythmus]] und den [[Stillrhythmus]], später auch für den [[Essrhythmus]], bei denen es eine gewisse [[Unterstützung]] oder gar [[Sanfter Druck|"sanften Druck"]] der Eltern braucht. Rhythmus heisst insbesondere [[Wiederholen|Wiederholung]]. Diese [[Verlässlichkeit]] gibt dem Kind [[Sicherheit]] und [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]]. Gerade in der Phase der [[Vertrauensbildung]], also in den ersten beiden Lebensjahren, ist die gemeinsame Suche nach Rhythmus eine ausgezeichnete Hilfe!


Rhythmus heisst aber auch [[Pausen|Pause]] und somit Grenzen. Wenn Sie also das Kind mit [[sanfter Druck|"sanftem Druck"]] an Rhythmen gewöhnen, haben Sie auch schon gelernt, es [[Grenzen]] erfahren zu lassen. Das wiederum dient der [[Willensbildung]].
Rhythmus heisst aber auch [[Pausen|Pause]] und somit Grenzen. Wenn Sie also das Kind mit [[sanfter Druck|"sanftem Druck"]] an Rhythmen gewöhnen, haben Sie auch schon gelernt, es [[Grenzen]] erfahren zu lassen. Das wiederum dient der [[Willensbildung]].