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Kinder unterliegen wie alle Lebewesen Rhythmen. Der Atem und der Herzschlag sind die beiden Grundrhythmen des Lebens. Rhythmus ist also eine der elementarsten und - bei bewusster Wahrnehmung - wohl auch schönsten Erfahrungen des Menschen. Während die beiden Grundrhythmen einfach gegeben sind, muss das Kind andere jedoch erst noch [[Erfahrungen|erfahren]] und [[entwickeln]]. Das gilt in erster Linie für den [[Schlafrhythmus]] und den [[Stillrhythmus]], später auch für den [[Essrhythmus]], bei denen es eine gewisse [[Unterstützung]] oder gar [[Sanfter Druck|"sanften Druck"]] der Eltern braucht. Rhythmus heisst insbesondere [[Wiederholen|Wiederholung]]. Diese [[Verlässlichkeit]] gibt dem Kind [[Sicherheit]] und [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]]. Gerade in der Phase der [[Vertrauensbildung]], also in den ersten beiden Lebensjahren, ist die gemeinsame Suche nach Rhythmus eine ausgezeichnete Hilfe! | Kinder unterliegen wie alle Lebewesen Rhythmen. Der Atem und der Herzschlag sind die beiden Grundrhythmen des Lebens. Rhythmus ist also eine der elementarsten und - bei bewusster Wahrnehmung - wohl auch schönsten Erfahrungen des Menschen. Während die beiden Grundrhythmen einfach gegeben sind, muss das Kind andere jedoch erst noch [[Erfahrungen|erfahren]] und [[entwickeln]]. Das gilt in erster Linie für den | ||
* [[Schlafrhythmus]] und den | |||
* [[Stillrhythmus]], später auch für den | |||
* [[Essrhythmus]], bei denen es eine gewisse [[Unterstützung]] oder gar [[Sanfter Druck|"sanften Druck"]] der Eltern braucht. | |||
Rhythmus heisst insbesondere [[Wiederholen|Wiederholung]]. Diese [[Verlässlichkeit]] gibt dem Kind [[Sicherheit]] und [[Vertrauen des Kindes|Vertrauen]]. Gerade in der Phase der [[Vertrauensbildung]], also in den ersten beiden Lebensjahren, ist die gemeinsame Suche nach Rhythmus eine ausgezeichnete Hilfe! | |||
Rhythmus heisst aber auch [[Pausen|Pause]] und somit Grenzen. Wenn Sie also das Kind mit [[sanfter Druck|"sanftem Druck"]] an Rhythmen gewöhnen, haben Sie auch schon gelernt, es [[Grenzen]] erfahren zu lassen. Das wiederum dient der [[Willensbildung]]. | Rhythmus heisst aber auch [[Pausen|Pause]] und somit Grenzen. Wenn Sie also das Kind mit [[sanfter Druck|"sanftem Druck"]] an Rhythmen gewöhnen, haben Sie auch schon gelernt, es [[Grenzen]] erfahren zu lassen. Das wiederum dient der [[Willensbildung]]. |