Persönlichkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 105: Zeile 105:


==Selbständigkeit und Beziehungsfähigkeit ==
==Selbständigkeit und Beziehungsfähigkeit ==
Das {{22}} definiert als Ziel die [[Selbständigkeit]] und die [[Beziehungsfähigkeit]] des Kindes. Diese Fähigkeiten bringt das Kind nicht einfach mit. Es liegt vielmehr in der [[Verantwortung der Eltern]], dass es diese [[Reif|Reife]] in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] entwickeln kann. Es gibt denn auch weder unselbständige noch beziehungsunfähige Kinder, es gibt bloss Kinder, die aufgrund von [[Erziehungsfehler|Erziehungsfehlern]] noch nicht so reif sind, wie sie es ihrer Entwicklung entsprechend sein könnten.
Das {{22}} definiert als Ziel die [[Selbständigkeit]] und die [[Beziehungsfähigkeit]] des Kindes. Diese Fähigkeiten bringt das Kind nicht einfach mit. Es liegt vielmehr in der [[Verantwortung der Eltern]], dass es diese [[Reif|Reife]] in den beiden ersten, alles entscheidenden [[Phasen der Erziehung]] entwickeln kann. Es gibt denn auch weder unselbständige noch beziehungsunfähige Kinder, es gibt bloss Kinder, die aufgrund von [[Erziehungsfehler|Erziehungsfehlern]] noch nicht so reif sind, wie sie es ihrer Entwicklung entsprechend sein könnten. Schliesslich hängt auch die Reaktion auf Erziehungsfehler stark von der Persönlichkeit des Kindes ab, sodass es kaum verwunderlich ist, wenn Geschwister, die mehr oder weniger gleich erzogen wurden, sich später mit ganz unterschiedlichen Problemen konfrontiert sehen.


{{top}}
{{top}}