Lernen des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 56: Zeile 56:


===Freizeitaktivitäten ===
===Freizeitaktivitäten ===
Was schon für den Schulstoff gelten sollte, hat für [[Freizeitaktivitäten]] natürlich noch viel mehr Bedeutung: Die [[Lust]] sollte unbedingt im Vordergrund stehen. Ein Zwang zum Musizieren macht nicht den geringsten Sinn, sondern verdirbt einzig die Freude daran. Eine andere Frage ist, wie das Kind motiviert werden kann, eine gewisse Disziplin einhalten, die natürlich notwendig ist, wenn zum Beispiel die Geige einmal gut klingen soll. {{später}}
Was schon für den Schulstoff gelten sollte, hat für [[Freizeitaktivitäten]] natürlich noch viel mehr Bedeutung: Die [[Lust]] sollte unbedingt im Vordergrund stehen. Ein Zwang zum Musizieren macht nicht den geringsten Sinn, sondern verdirbt einzig die Freude daran. Eine andere Frage ist, wie das Kind motiviert werden kann, eine gewisse Disziplin einzuhalten, die natürlich notwendig ist, wenn zum Beispiel die Geige einmal gut klingen soll. Dazu können Sie zum Beispiel mit dem Kind zuerst einmal besprechen, was es denn überhaupt erreichen will. Genügt es ihm, einfach mit Kameraden Fussball zu spielen, oder will es möglichst bald einem Verein beitreten, der sich eine Auslese leisten kann? Im zweiten Fall, können sie ihm erklären, was dazu nötig und es fragen, ob es denn auch zu diesem Einsatz bereit ist. Da Sie als Eltern in der Regel auch etwas beisteuern müssen, sei es Geld, sei es Zeit, sollten Sie auch das


{{top}}
{{top}}