Lernen des Kindes: Unterschied zwischen den Versionen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 56: Zeile 56:


===Freizeitaktivitäten ===
===Freizeitaktivitäten ===
Was schon für den Schulstoff gelten sollte, hat für [[Freizeitaktivitäten]] natürlich noch viel mehr Bedeutung: Die [[Lust]] sollte unbedingt im Vordergrund stehen. Ein Zwang zum Musizieren macht nicht den geringsten Sinn, sondern verdirbt einzig die Freude daran. Eine andere Frage ist, wie das Kind motiviert werden kann, eine gewisse Disziplin einzuhalten, die natürlich notwendig ist, wenn zum Beispiel die Geige einmal gut klingen soll. Dazu können Sie zum Beispiel mit dem Kind zuerst einmal besprechen, was es denn überhaupt erreichen will. Genügt es ihm, einfach mit Kameraden Fussball zu spielen, oder will es möglichst bald einem Verein beitreten, der sich eine Auslese leisten kann? Im zweiten Fall, können sie ihm erklären, was dazu nötig und es fragen, ob es denn auch zu diesem Einsatz bereit ist. Da Sie als Eltern in der Regel auch etwas beisteuern müssen, sei es Geld, sei es Zeit, sollten Sie auch das  
Was schon für den Schulstoff gelten sollte, hat für [[Freizeitaktivitäten]] natürlich noch viel mehr Bedeutung: Die [[Lust]] sollte unbedingt im Vordergrund stehen. Ein Zwang zum Musizieren macht nicht den geringsten Sinn, sondern verdirbt einzig die Freude daran. Eine andere Frage ist, wie das Kind motiviert werden kann, eine gewisse Disziplin einzuhalten, die natürlich notwendig ist, wenn zum Beispiel die Geige einmal gut klingen soll. Dazu können Sie zum Beispiel mit dem Kind zuerst einmal besprechen, was es denn überhaupt erreichen will. Genügt es ihm, einfach mit Kameraden Fussball zu spielen, oder will es möglichst bald einem Verein beitreten, der sich eine Auslese leisten kann? Im zweiten Fall, können sie ihm erklären, was dazu nötig und es fragen, ob es denn auch zu diesem Einsatz bereit ist. Da Sie als Eltern in der Regel auch etwas beisteuern müssen, sei es Geld, sei es Zeit, sollten Sie auch das als Argument einbringen, sodass dem Kind bewusst wird, dass auch Sie sich anstrengen müssen. Treffen Sie mit ihm dann [[Vereinbarungen]], wo Sie mit dem Kind zusammen auch festlegen, was geschehen soll, wenn das Kind das Üben zu sehr vernachlässigt. Entscheidend ist, dass sich das Kind [[Verantwortung des Kindes|verantwortlich]] fühlt.


{{top}}
{{top}}

Navigationsmenü