Klarheit: Unterschied zwischen den Versionen

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In der Phase der [[Vertrauensbildung]] müssen sich Eltern vor allem über den Unterschied zwischen Grundbedürfnissen und Wünschen klar werden: Während die [[Grundbedürfnisse des Kindes]] möglichst immer und sofort befriedigt werden sollten, können [[Wünsche des Kindes|Wünsche]] natürlich warten oder auch an Bedingungen geknüpft werden. Bevor das Kind aber seinen eigenen Willen entwickelt, hat es grundsätzlich ausschliesslich Grundbedürfnisse, über die Sie sich klar werden sollten. Wenn das Kind zum Beispiel seinen geliebten Ball verloren hat, braucht es bedingungslosen [[Trost]] (Grundbedürfnis), hingegen braucht es nicht sofort wieder einen neuen Ball (Wunsch).
In der Phase der [[Vertrauensbildung]] müssen sich Eltern vor allem über den Unterschied zwischen Grundbedürfnissen und Wünschen klar werden: Während die [[Grundbedürfnisse des Kindes]] möglichst immer und sofort befriedigt werden sollten, können [[Wünsche des Kindes|Wünsche]] natürlich warten oder auch an Bedingungen geknüpft werden. Bevor das Kind aber seinen eigenen Willen entwickelt, hat es grundsätzlich ausschliesslich Grundbedürfnisse, über die Sie sich klar werden sollten. Wenn das Kind zum Beispiel seinen geliebten Ball verloren hat, braucht es bedingungslosen [[Trost]] (Grundbedürfnis), hingegen braucht es nicht sofort wieder einen neuen Ball (Wunsch).


Kinder brauchen klare Verhältnisse, um in der für sie noch unbekannten Welt zurechtzukommen. Diese Verhältnisse müssen Sie als Eltern schaffen, das Kind bringt sie nicht einfach von sich aus mit. Dabei geht es zunächst um klare [[Strukturen]] (zum Beispiel wer kümmert wann um das Kind?) und um [[Regelmässigkeiten]] (zum Beispiel Essenzeiten). Anfangs stellen Sie die Regeln einfach auf und teilen Sie dem Kind in form von [[Abmachungen]] mit.
Kinder brauchen klare Verhältnisse, um in der für sie noch unbekannten Welt zurechtzukommen. Diese Verhältnisse müssen Sie als Eltern schaffen, das Kind bringt sie nicht einfach von sich aus mit. Dabei geht es zunächst um klare [[Struktur|Strukturen]] (zum Beispiel wer kümmert wann um das Kind?) und um [[Regelmässig|Regelmässigkeiten]] (zum Beispiel Essenzeiten). Anfangs stellen Sie die Regeln einfach auf und teilen Sie dem Kind in form von [[Abmachungen]] mit.


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