32.158
Bearbeitungen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
Unter "hyperaktiv" wird im Allgemeinen verstanden, dass ein Kind übermässig [[impulsiv]] reagiert, sich schlecht [[konzentrieren]] kann, [[Zerstreuung|zerstreut]] ist oder wenig [[Geduld des Kindes|Geduld]] und [[Ausdauer]] hat. Dies führt zu problematischem Verhalten, insbesondere in der (Vor)Schule, wo das Kind dann als [[Störenfried]] (oder umgekehrt als [[Duckmäuser]]) auffällt. | Unter "hyperaktiv" wird im Allgemeinen verstanden, dass ein Kind übermässig [[impulsiv]] reagiert, sich schlecht [[konzentrieren]] kann, [[Zerstreuung|zerstreut]] ist oder wenig [[Geduld des Kindes|Geduld]] und [[Ausdauer]] hat. Dies führt zu problematischem Verhalten, insbesondere in der (Vor)[[Schule]], wo das Kind dann als [[Störenfried]] (oder umgekehrt als [[Duckmäuser]]) auffällt. | ||
Leider wird dieses Verhalten viel zu oft dem Kind als psychische Störung angelastet, obwohl regelmässig das Verhalten der Eltern Ursache des Problems ist: Meistens hat das Kind einerseits zu wenig [[Struktur|Strukturen]] und andererseits zu viele [[Störende Eltern|Störungen]] erfahren. Wenn die Eltern die [[Verwirren|Verwirrung]] des Kindes dann auch noch lustig finden und es womöglich zu [[spiegeln]] beginnen, wird der Effekt [[Verstärkung|verstärkt]] und der [[Teufelskreis]] ist perfekt. | Leider wird dieses Verhalten viel zu oft dem Kind als psychische Störung angelastet, obwohl regelmässig das Verhalten der Eltern Ursache des Problems ist: Meistens hat das Kind einerseits zu wenig [[Struktur|Strukturen]] und andererseits zu viele [[Störende Eltern|Störungen]] erfahren. Wenn die Eltern die [[Verwirren|Verwirrung]] des Kindes dann auch noch lustig finden und es womöglich zu [[spiegeln]] beginnen, wird der Effekt [[Verstärkung|verstärkt]] und der [[Teufelskreis]] ist perfekt. |